View Single Post
Old 08-12-2010, 21:27   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
"Schlechte Beine, langer Schwanz, dunkle Augen, schlechter Charakter und am gleichen Tag durch den Verhaltenstest gefallen, wo ihn seine Schwester geschafft hat".
Von daher müsste man sich überlegen, ob es nur wegen der Blutlinie interessant ist, so einen Rüden in die Zucht zu bringen. Mir sind da gutes sicheres Verhalten, Gesundheit und gutes wölfisches Aussehen viel wichtiger, als Blutlinien.
Ja siehst du, auch hier gehen die Meinungen eben auseinander, ich gebe dir natürlich Recht, aber den perfekten Hund wirst du nicht finden und ich bin der Meinung das man auch gewisse Dinge in späteren Folgeverpaarungen wieder verbessern kann. Wenn man aber nicht auch auf die Linie achtet, wird es dann so weit kommen, dass man sich im Kreise dreht und irgend wann das Potential so einschränkt, dass man aufhören kann zu züchten, oder man kreuzt Tiere ein die mit TWH nichts zu tun haben aber als solche Papiere bekommen haben, man es auch sehen kann, und es Züchter gibt die das wissen und trotzdem verpaaren. Immer nur schöne Hunde zu nehmen halte ich genauso für falsch, wenn ein Hund nicht so gut aussieht, aber eine Bereicherung für die gesamte Zucht oder Population ist, sollte man auch den nehmen. Wie ich schon sagte, bestimmte Dinge kann man dann weiter führen und heraus züchten, ja auch das ist züchten, nicht einfach nur verpaaren.
- schlechte Beine, ja er ist überwinkelt, die Frage ist doch ob es genetisch oder durch mechanische Einflüsse (Haltung) entstanden ist ..... man wird sehen ob es vererbt wird ....
-langer Schwanz , dass kann ich mit der entsprechenden Hündin über die Generationen heraus ziehen
-dunkle Augen, was ist dunkel, im Standard steht bernsteinfarben, gib das in Google ein und du wirst sehen, dass die Palette von gelb bis hin zu braun geht, dann sollte man den Standard ändern und konkretisieren. Aber auch das kann man im Laufe de Zeit heraus züchten. Man sollte endlich mal anfangen nach zu denken, Wir haben bei dem Potential nicht all zu viele Möglichkeiten so pingelig genau und wählerisch zu sein. Man schleift einen Rohdiamanten so lange bis er veredelt ist ......
- schlechter Charakter, sagt wer ? Über Charakter muss ich mich mit dir nicht streiten, du weißt sicher das ein Hund so wird wie er in seinem Umfeld gehalten wird, was also nicht heißt das sein Grundwesen was er vererbt bekommen hat auch scheiße ist. Ich denke um einen hund zu beurteilen, sollte man sich auch umschauen und sehen wie er gehalten und aufgewachsen ist. Auch ich hatte schon Hunde hier, wo Leute wie du sagen würden sie sind im Wesen scheiße, ich hab mir die Hunde angeschaut und sie getestet (ich rede hier nicht von einem Wesenstest, wie ihr ihn kennt und der nichts aussagt) deren Grundwesen schon gestimmt hat. Wesenstest ist eine Momentaufnahme die nicht immer eindeutig was aussagt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote