View Single Post
Old 21-05-2010, 17:14   #11
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Der Hund ist jung und ich hoffe, dass die Besitzerin an ihrer Aufgabe wächst. Wenn es in 2 Jahren immer noch so ist, und sie dann noch bei Treffen oder Veranstaltungen auftaucht und ihr Hund da immer noch so reagiert, werde ich sicher versuchen, zu hinterfragen, ob ihr das Verhalten ihres Hundes bewusst ist.
...ist denn da, das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen, wie es schonmal so schön erwähnt wurde?!
Genau ! - der Hund ist noch jung, warum warten bis sich ein Verhalten manifestiert hat, oder auf Dauer Erfolg hat?! Das Verhalten wird ihr sicher aufgefallen sein, desto schlimmer wird es ihr damit gehen. Man geht zu Ausstellungen um andere TWH Besitzer und TWHs kennenzulernen, sich gegebenfall Ratschläge oder Hilfestellung zu leisten - schön das die junge Frau jetzt die "Dresche" dafür bekommt - anstatt mal zu hinterfragen!


Quote:
Aber eins muss ich auch klar sagen, bei den Treffen bin ich, weil ich die Menschen mag.
Gerade deswegen, sollte man auf Menschen zugehen und Hilfestellung leisten, - sofern sie nach einem kurzen Anfragen erwünscht ist oder einem was an der vernünftigen Darstellung der Rasse etwas liegt. Erfahrungen sind dazu da um sie zu teilen... Mit etwas Feingefühl kommt das auch nicht an wie Faustschläge

Quote:
Und das hängt für mich nicht davon ab, wie sie ihre Hunde führen. Das ist nebensächlich für mich, denn im täglichen Leben kann es ja durchaus funktionieren. So ein Wochenende ist eine Momentaufnahme. Allerdings ist schon klar, ein bißchen, wie die Hunde da drauf sind, werden sie sich auch im täglichen Leben verhalten.

Christian
Das die Hunde sich auch so im täglichen Leben verhalten ist nicht gesagt, eine neue Situation - dahinein muss sich jeder HUnd erst reinfinden, hat er vorab einiges aus der Situation bereits ähnlich verknüpft, fällt es ihm leichter mit der Situation umzugehen. Im Alltag sind die Hunde sicher - wissen großteil was auf sie zukommt, in einer fremden Umgebung nicht.
Eine Ausstellung ist immer Stress, egal wo sie stattfindet. Du weißt nicht was die junge Frau auf der Fahrt dorthin, unterwegs oder ob privat etwas vorgefallen ist bzw. wie sie sich gerade fühlt. All das spielt eine enorme Rolle. Nicht jeder geht entspannt in einen Ausstellungsring. Und wenn Frauchen sonst recht knorke und relaxt ist und nun auf einmal ist sie total gestresst, aufgeregt, angespannt - da kann das schon zu Unstimmigkeiten zwischen Hund und Halter führen.


Außerdem muss das "Brötchen klauen" - was ich lächerlich finde, nicht unbedingt was mit Erziehungsfehlern zu tun haben. Was wenn die junge Frau ihren TWH vorher nix zu futtern gegeben hat um seine Aufmerksamkeit zum Bsp. mit Leckerlie zu bekommen? oder oder oder.... es gibt da einige Erklärungsmöglichkeiten, welche von diesen die Richtige ist, würde ein Gespräch klären- bzw. hätte vor Ort schon geholfen.
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote