View Single Post
Old 05-11-2011, 13:17   #141
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wenn jemand mit TWH wirklich umgehen kann, dann kann er auch einen testenden TWH in den Griff bekommen, wenn der klar im Kopf ist natürlich. Ich meine nicht scharf gemachte oder ultra dominante Tiere. Sondern durchschnittliche TWH. Und wenn ich mir einen TWH zulegen möchte, dann weiß ich doch nicht, was für einen Welpen ich bekomme. Also gehe ich zu unterschiedlichen Züchtern und schaue mir unterschiedliche TWH und in vor allem unterschiedlichen Situationen an. Und natürlich schaue ich mir auch Tiere an, die Druckvoll sind. Denn ich kann ja nicht ausschließen, dass mein Welpe genau so wird. Dabei darf man sich aber nicht von den Haltern oder Züchtern täuschen lassen, die mit Härte (Schläge) ihre Tiere runter bringen. Denn das ist dann nicht der sich normal verhaltende TWH, sondern ihm wurde der Charakter gebrochen. Ich habe mir damals im ersten Gang 3 Züchter angeschaut. Von einem waren die Hunde im Vergleich zu den anderen extrem gedrückt oder anders gesagt, sie machten den Eindruck schön ruhig zu sein. Jahre später habe ich erfahren warum. Klassisch war der Besuch meiner Tochter und mir bei Margo, die damals ihren 2. Wurf hatte. Zur Begrüßung wurden wir von ihren damals 3 erwachsenen TWH an die Wand gestellt. Das war völlig normales Verhalten. Also nicht böse an die Wand gestellt, sondern in der typischen Begrüßung durch freundliche Hunde. Im Ergebnis hat meine Tochter dann gesagt, dass sie den Züchter bevorzuge, wo die Hunde ruhig waren. Da haben wir aber nicht gewusst, mit welchen Mitteln er sie ruhig bekommen hat. Verstehst du, was ich sagen möchte Astrid?

Es geht nicht darum an der Straße lang zu gehen und meine Hunde springen andere Menschen an. Sondern die Darstellung eines TWH wie er wirklich ist. Und bitte nicht wieder, ich hätte keine Ahnung. Ich verweise nur auf das Rasseportrait oben, wie meine TWH sich da verhalten und Tala hat auch den VDH Hundeführerschein gemacht bei der Jägerschaft. Und damit bin ich in Dland einer der wenigen, der das gemacht hat oder man kann auch sagen geschafft hat. Denn die meisten trauen sich das doch gar nicht zu, wenn man mal ehrlich ist. Ich kenne allerdings noch ein paar TWH und ihre Besitzer, die das auch mit links schaffen würden. Aber die Masse derer, die das nicht schaffen würden, ist größer.

Lina, du hast ja deine Sicht von dem TWH ausführlich dargestellt und mit Torsten darüber eine Diskussion gehabt. Aus deinen Darstellungen und deine hier vorgetragenen Ansichten ist doch für uns alle erkennbar, dass du eine hohe "Reizschwelle" hast oder anders gesagt, tolerant bist. Denn verglichen mit dem Verhalten von anderen Durchschnittshunden ist das Verhalten deiner Hündin als extrem zu bezeichnen. Aber eben nicht für die TWH. Da ist es normal. Ich weiß, dass es schwierig ist über das Thema zu debattieren. Denn von der persönlichen Einstellung hängt ja die Bewertung des TWH ab. Bin ich als Mensch schon aggressiv und habe mich nicht unter Kontrolle, dann fällt mir das bei meinen Hunden unter Umständen auch nicht auf. Katrin hat anscheinend noch mehr "Spass" als du. Aber nochmal, ich finde es sehr gut, dass ihr das hier darstellt. Denn es ist kein Einzelfall, sondern die Regel.

Ja Lina, das war wohl so und du hast geantwortet wg Katze. Ich höre über deine Hündin nur das, was du hier auch darstellst. Alles ist gut.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote