View Single Post
Old 06-11-2011, 13:22   #158
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, kennst du den Spruch - und an jedem Spruch ist etwas wahres dran -:

Tue Gutes und rede darüber?

Die Leute sollen wissen, was im schlechtesten Fall passieren kann und wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen - nämlich einen gesunden guten Hund einschläfern zu lassen. Sie sollen Wissen, dass eine offiziell als besonders gut anerkannte Hundetrainerin, die auch Tierärztin ist, einem Hund besondere Gefährlichkeit attestiert hat - ohne ihn zu sehen. Es geht nicht darum, mich zu feiern. Es geht um Information geben. Transparenz nennt man das. Die Welt ist auf dem Weg zur Transparenz. Ich sage nur facebook, wo Menschen - 800 Mill. mittlerweile - ihrem Narzissmuss frönen. Das wird normal. Also gewöhn dich dran, wobei du da im Grunde schon längst bist, wenn ich an die Aktion denke, die bei fb gelaufen ist.

Übrigens, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller. Das überlass ich anderen.

Hast du schon vergessen, dass ich 2 TWH habe? Warum sprichst du mir schon wieder ab, hier zu schreiben? Ich bringe ganz bewusst, das Thema Amerikanische Wolfshunde hier nicht, weil ich mal mit Steffen und Julia das gentleman agreement getroffen habe, darüber nichts mehr zu schreiben - und außerdem ist es "verboten". Aber, du bist es doch, der es immer wieder thematisiert. Und ich finde schon, dass man auch diskutieren oder debatieren sollte. Dann sollten die Adminis deine Texte zum Thema AWH löschen. Denn du schreibst darüber ja in der Regel immer als erster.

Nein, Izzy bleibt bei mir, ich möchte ihn nicht weggeben.

Natürlich sind die high content Tiere nicht einfach. Denn sie sind in der Tat manchesmal sehr zurückhaltend an der Leine, was man respektieren muss. Aber sie sind nicht gefährlich. Und sie sind ruhiger als TWH, das hat z.B. Steffen vor 4 Tagen ungefragt auch gesehen und dann ausgesprochen, als er Galwan geholt hat.

Torsten, genau das meinte, ich dass ich letztes Jahr wegen deiner Sache kommen wollte, aber es eben nicht ging. Wegen deiner Hunde wollte ich zu keiner Zeit zu dir kommen, aber um dich mal persönlich kennen zu lernen. Auch wenn du oftmals hier über die Strenge schlägst, so sprichst du mehr als alle anderen Dinge aus. Das finde ich gut. Denn da sind wir uns ähnlich. Für die Betrachter ist es natürlich schwierig festzustellen, wer von uns beiden die Wahrheit sagt bezogen auf unseren Kontakt. Aber es ehrt dich, dass du nun doch einräumst, dass wir auch positiven Kontakt haben. Deshalb sage ich ja immer wieder, man sollte ein Forum nicht überbewerten, denn die wirklichen Kontakte finden da gar nicht statt.

In den USA bin ich deshalb angeeckt, weil ich meinen Mund nicht halten konnte. Es gibt mindestens 4 Züchter, die pure Wölfe als Wolfshunde verkaufen. Sie empfehlen ihren Welpenerwerbern, die Tiere klein einzusperren in Zwingern von 4/5 m x 4/5 m, damit sie quasi dauergedämpft sind. Und es gibt wie hier, blauäugige, blonde Menschen, die glauben, dass es Hunde sind. Und in den USA kenne ich genauso wie hier Wolfshunde, wo Kettenhalsbänder eingewachsen sind, sie in 3./4. Hand sind, weil die Leute dachten, sie hätten einen Sporthund gekauft. Es gibt Besitzer von Geschwistertieren von meiner Noomi, die gar nicht wussten, dass da Wolf drin ist. Sie hatten einen Sporthund gewollt - und high content Wolfshund bekommen. Da die Züchter sich bei Problemen leider oftmals zurückziehen, weil sie gerade andere Probleme haben oder was auch immer, landen diese Menschen dann bei mir. Und ich staune dann nicht schlecht, dass die Welpenerwerber mir dann allen Ernstes erzählen, dass sie nicht wussten, dass da Wolf drin ist, aber sie sich nun das ein oder andere Verhalten erklären können.

Jeden einzelnen Welpenerwerber, den ich dazu bekomme, sich nochmal intensiv selbst zu hinterfragen, und dann ggfls. eine Vernunftentscheidung zu treffen und den Erwerb gglfs. zu verschieben, weil die Lebensumstände nicht gut genug sind, ist für jeden einzelnen Wolfshund - egal welcher Rasse - ein Gewinn.

Ich habe mich 15 Jahre ehrenamtlich für andere Menschen engagiert, Torsten. Erst im Kindergarten, dann in der Schule als Elternratsvorsitzender usw. und dann als Kommunalpolitiker. Ich habe eine soziale Verantwortung, weil ich mehr traue als andere und eine gute Basis habe als Volljurist und reden kann. Meine Kinder folgen da stark meiner ex-Frau und mir und dass ist gut so. Nun tue ich es für Wolfshunde. Und deshalb mische ich mich ein und sage meine Meinung und helfe, wo ich kann. Und abgesehen von einer Handvoll Leute habe ich eine sehr gute Resonanz, ob es dir und Norbert und ein paar anderen gefällt oder nicht. Ich tanze im Wolfshundebereich auf eigentlich allen Hochzeiten, die es da gibt. Und das habe ich dir im anderen Thread schon geschrieben, wo du meinst mich wieder runterreden zu müssen, sag mir einen, der sich besser auskennt inkl. theoretischen Wissen aufgrund der aktuellen - und natürlich alten - Publikationen über Wolfshunde und Wolfsverhalten und vor allem Genetik.

Und diese Diskussion hat doch schon sehr viel gebracht, Wolfsmädchen hat alles verfolgt und wird sich ernsthaft Gedanken machen. Übrigens andere auch, denn ich leite jedem diesem Thread weiter, der mich wegen Wolfshunden im Allgemeinen anfragt. Deshalb sind bei allen Tiefsschlägen und persönlichen Animositäten diese Threads für die Wolfshunde wichtig. Und sehr schön ist, dass sich mittlerweile mehr TWH Halter trauen, offen über ihre Erlebnisse mit ihren Hunden zu schreiben und sich nicht gleich von dir und mir ins Boxhorn jagen lassen. Das finde ich sehr gut. Denn so böse, wie du hier manchmal tust, bist du ja gar nicht, wie ich aus unseren stundenlagen Telefonaten weiß. Denn sonst hätte ich garantiert keinen Kontakt zu dir.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote