View Single Post
Old 14-01-2010, 23:02   #8
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Der "Bundesverband Rettungshund e.V." (http://www.brh.info/index.php?id=1) verlangt doch keine Feuerwehrausbildung
Von Frau Rosenblatt weis ich, dass sie mit der Staffel schon bei Katastropheneinsätze im Ausland war, ....
Auslandseinsätze sind etwas für "Trümmerhunde", was ich für den TWH mit seiner Lauffreude nicht unbedingt empfehlen würde. Hinzu kommt auch, daß ein Trümmerhund sicher bellen muß um anzuzeigen, er kann ja nicht verweisen, da der Führer keinesfalls aufs Trümmerfeld darf, und das Bellen stellt für etliche TWH`s ja nun ein Problem dar. Würde daher eher zum Flächensucher raten.....

Die Nummer mit der Feuerwehrausbildung kenne ich gar nicht, habe ich auch noch nie gehört. Die Rettungsdienstausbildung gehört dazu, muß dem "Opfer" ja helfen können, aber Rettungshunde suche ja normal weder in brennenden Häusern, noch in Autos eingeklemmte Verletzte.

Übrigens, die Organisationen die ich neben dem BRH nannte, verlangen auch keine Feuerwehrausbildung, und haben gegenüber dem BRH den Vorteil, daß eben so Dinge wie Dienstkleidung, etc. nicht selber gekauft werden müssen, sondern sie werden gestellt......
Gernot160 jest offline   Reply With Quote