View Single Post
Old 30-03-2011, 15:28   #49
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Bin spät dran, sorry!
Ach... hier läuft so schnell keiner weg oder geht verloren Und das Netz ist - ähnlich wie Papier - geduldig

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Mag sein! Ich hab tatsächlich nur wenig Erfahrung mit unsicheren Hunden und die Handvoll, mit denen ich zu tun hatte, sind eher weggelaufen als nachzusetzen! Ich bestehe daher nicht auf Richtigkeit meiner Vermutung!
Keine Sorge, tut hier glaub ich keiner, denn internet ist immer "am Leben" vorbei

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
2. Bindungsspiele! Schneid Fleischwurst klein und nimm ein Stück in die geschlossene Faust! Dein Hund wird an Deiner Hand rumschlabbern und mit allen Mitteln versuchen, an die Wurst zu kommen! Irgendwann wird sie Dich anschauen, weil sie nicht weiterkommt und sofort (!) geht die Faust auf!
Blickkontakt = Kontaktaufnahme = Leckerli!
Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Parallel dazu das Fleischwurstspiel ergibt ne hervorragende Basis für's weitere Training!

Und ja, es ist ein Spiel! Für junge Hunde, sozusagen ein Schubs in die richtige Richtung!
hmmmm... Spiel..... Betteln....Bestechen.....Kaspern bis die Hand auf geht....klar kann man das als Spiel machen. Klar gibt es Leute, die damit so umgehen können, dass es Bestätigung wird statt Bestechung.

Vielleicht hört sich das drastisch an, aber Du greifst ja auch tief in die Trainingskiste:
Wer nicht mit nem Korallenhalsband umgehen konnte, der sollte die Finger davon lassen.
Wer nicht mit Spielzeug umgehen kann, der sollte die Finger von lassen oder es lernen.
Wer nicht mit Bestätigung umgehen kann, der sollte es lernen - aber nicht mit zwei Kilo Leckerlie im Futterbeutel immer "am Mann" - sondern mit Stimme und all den schönen Dingen, die uns mit unseren Hunden zur Verfügung stehen.

Schau, das kommt bei raus, wenn sich jeder aus "der großen Erziehungs-Training-Kiste" rausklaubt und dann umsetzt wie er/sie es gerade verstanden hat UND keiner drauf schaut (der weiß wie´s geht), ob das wohl dem entspricht, was man sich da vorgestellt hat. Nicht bös gemeint...

Beispiel: LindArt (R) kennen hier sicher auch noch einige, oder? Er hat es verbreitet, viele haben "mal ein Seminar gemacht" und nach den 10 Stunden Zuhören und Gucken, und 30 Min selbst den Hund auf diese Methode zu motivieren, eventuell noch einmal ein Video geschaut - und schon waren alle wahre LindArt (R) EXPERTEN und an jeder Ecke bekam man das Training nach dieser Methode. SCHADE. Denn das Konzept war gut - aber eben nicht für jeden von jedem im Schnelldurchgang mal "gelernt". Die Methode daraus...hat ja auch nur eine Blase geworfen und nach drei Jahren war das Thema wieder ruhiger.

Zurück... meine Aversion gegen Leckerlie kommt genau aus der Richtung: JEDER hat´s mal gesehen und JEDER kann es natürlich richtig einsetzen. BULLSHIT!

Neben Timing und Konzept (zumindest Plan im Kopf) und ständiger (selbst-)Kontrolle braucht´s halt mehr als ne Fleischwurst in der Tasche. Wer RICHTIG mit Leckerlie arbeitet (konditionieren, Bestätigung, ABBAU) endet nach kurzer Zeit beim ABBAU vom Leckerlie;...und nicht bei "seit 5 Jahren habe ich immer eine Tüte fürs Leckerlie in der Tasche - und sie gehorcht auch wirklich, wenn ich es da habe...vielleicht riechen die heute nicht so frisch, dass sie jetzt nicht gekommen ist...." HACH??!!

Geht man jetzt daher, bekommt man von (fast) jedem erstmal den "Leckerlie" Tipp - wann wie wo wie lange warum, das können die wenigsten erklären. Aber sich wundern, wenn sie Hundchen immer wieder im falschen Moment bestätigt haben - dass Hundchen dann das "böse" Verhalten immer stärker zeigt....just my 2 ct

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Was ich vorschlage ist eine Hilfestellung am Anfang, explizit für junge Hunde! Ich nenne das eine Art Eselsbrücke!
Am Anfang... sollte ich noch genug Interesse an meinem kleinen neuen Kumpel haben, dass ich eher zu viel Beachtung gebe als zu wenig...da muss ich nicht noch die Leckerlie quer drücken

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Ja, mein Gott, dann suchst Du Dir halt ne Methode, die bei so nem Hund besser funktioniert! Es gibt doch genügend Alternativen!
hm, ich glaub, da hab ich Dich nicht so ganz richtig verstanden - für mich sah Dein Post sehr nach: "Obacht, ich schreib jetzt Punkt 1 bis 5 auf, die braucht man - sonst wird´s nix." Wenn Du jetzt sagst, ja geht doch alles, Hauptsache passt zu Hund und Mensch, dann sind wir doch fast wieder chicco

In diesem Sinne: Jeder wie er´s braucht und sein Hund ihm zeigt
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by koboldine; 30-03-2011 at 15:37.
koboldine jest offline   Reply With Quote