View Single Post
Old 10-04-2012, 11:40   #55
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich schreibe im Deutschen Forum ja normalerweise auch nicht aber das ist denn doch ein bißchen zuviel des Blödsinns um es stehen zu lassen.
1. liegt die letzte Wolfseinkreuzung mehr als 20 Jahre zurück, schon rein rechtlich gesehen handelt es sich nicht mehr um Hybriden, rein biologisch gesehen auch nicht. Du wirst Dich dann allerdings auch entscheiden müssen ob es jetzt Hunde sind oder Hybriden, beides geht nämlich nicht.
2. Werden mitlerweile etliche Wolfshunde als Rettungshunde geführt, als Polizeihund wurden sie noch nie genutzt und beim Militär hatte es denn doch ein bißchen andere Gründe als die von Dir angeführten.
Das Militär hat gnadenlos auf Hundecharakter selektiert und wenn ich schreibe gnadenlos dann rede ich von mehrfachen Wesenstests, der erste war mit 8 Wochen, wer durchfiel wurde getötet, und nein, es war keine Selektion auf Aggression. Übermäßige Aggression ist ein Grund zum Zuchtausschluß.
3. Wir sind sowohl Hundeschulbesitzer wie auch Züchter, nach dem was Du hier so von Dir gibst stampfen wir dann mal am besten komplett alle Hunde ein, denn Trennungsangst, Zerstörungswut, Beißen von Menschen, Aggressionen gegen Artgenossen sehen wir vom Malteser bis zur Deutschen Dogge bei absolut jeder Rasse, genauso wie Besitzer, die sich besser ein anderes Tier geholt hätten. Und nein, wir sehen es nicht wesentlich seltener als beim TWH und nur bei Ausnahmetieren.
Die meisten Aggressionsprobleme gegen Menschen sehen wir in der Hundeschule und in dem Tierheim das ich leite (im Durchschnitt 80 Hunde) bei Zwergpinschern u.ä., Zwergpudeln, den kleine Terriern und männlichen Rottweilern. Generell und immer ein Problem der unzureichenden Erziehung, gepaart mit mangelnder Informiertheit über die Rasse an sich.
4. Wir sind mehrmals jährlich sowohl in der Slowakei wie auch in Tschechien und das seit über 10 Jahren, komisch, normalerweise kommen die Leute eher freudig auf einen zu und tätscheln den Hund und freuen sich eine nationale Rasse zu sehen.
5. Um auf Deinen früheren Strang zurückzukommen. Wir gehen ganz normal zum Tierarzt, unsere Hunde sitzen dort im Wartezimmer und warten zwischen anderen Hunden, Katzen, Kaninchen, Vögeln, sie liegen dabei ruhig ab. Auf dem Untersuchungstisch stehen sie zwar nicht gerne aber keiner unserer Hunde mußte je sediert werden oder einen Maulkorb tragen, weder beim Blutabnehmen, bei der Augenuntersuchung, beim Ultraschall noch bei irgendeiner anderen Untersuchung. Denn sie sind gut erzogen und haben Vertrauen zu uns.

Allerdings gebe ich Dir recht was den zunehmenden Zustrom an ungeeigneten Besitzern angeht, diese Rasse hat das Pech Wolfsromantiker und selbsternannte Experten anzuziehen. Beide bekommen von uns keinen Hund, Anfänger mit gesundem Menschenverstand schon.
Such Dir andere Informationsquellen, ich denke jeder weiß so ungefähr wer Deine sind wenn er das Geschreibsel hier liest. Und das Deine Probleme bei Deine Hunden an Deiner Einstellung und nicht an den Hunden liegt haben Dir ja bereits vorher schon einige gesagt, versuche Dir mal wenigsten ganz kurz vorzustellen sie hätten alle recht, vielleicht hilfts.

Ina

Last edited by michaelundinaeichhorn; 10-04-2012 at 11:43.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote