View Single Post
Old 25-10-2011, 21:12   #11
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Marco!
Kann es sein, das Du Fährten meinst bzw. eine Mischung aus Gegenstandssuche, Fährten und Trailen machst? Also was ich vom Trailen weiss ist, das es erfunden wurde um ausgebrochene Sträflinge in den Staaten zu jagen. Ergo der direkte Weg zum Ausbrecher gewählt werden sollte, um ihn zu erreichen. Hierbei ist die Geruchsspur aus dem Wind sinnvoller als mit der Nase auf dem Boden. Auch wird die Spur nicht verloren wenn der Ausbrecher durch einen Bach läuft. Ich finde das Angel beim 4ten Versuch richtig getrailt hat. Wäre das Opfer geflohen, dann hätte ich ihn da erwischt. Ansonsten habe ich immer das gleiche Ritual ausgeführt. Am Anfang habe ich die Geruchsprobe, ein getragenes Tshirt noch aus der Tüte genommen und ihr hingehalten. Beim zweiten Versuch, hat sie schon die Nase in der Tüte gehabt bevor ich das Tshirt herausnehmen konnte. Danach hat sie nur noch die geöffnete Tüte vorgehalten bekommen. Warum sollte ich die Schnauze festhalten und die Geruchsprobe unter die Nase halten, wenn der Hund doch von allein aus Neugirde daran riechen will? Ich habe doch keinen Poliziehund, wo es so gemacht wird. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, ausser das es etwas mit Kadavergehorsam zu tun haben könnte. Ziehen an der Leine erlaube ich beim normalen Gehen nicht. Beim trailen habe ich sie ziehen lassen. Wenn ich Filmmaterial über Trailen gesehen habe, dann sind die Hundeführer auch immer mehr oder weniger hinter den Hund hergezogen worden. Ich glaube nicht, das es etwas mit Dominanz zu tun hat, sondern eher, das der Hund jagt und deswegen so schnell die Beute erreichen will. Auch muss ich meinen Hund vertrauen, da nur er den Weg kennt. Ich bin ein Nasenkrüppel und mir bleiben die Geruchsspuren verborgen. Wenn er irgend wohin zieht, dann muss ich folgen, er bestimmt in diesem Fall den Weg. Sicher kann ich den Hund dazu bringen langsam zu gehen, nur ist das sinnvoll wenn er dieses tolle Spiel erst lernt? Deswegen meine Frage ob man den Hund bremsen kann.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote