View Single Post
Old 13-02-2011, 16:58   #5
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ist denn "Reinzucht" mit Papieren eine andere als ohne?
WENN der Züchter sich der Rasse "verschrieben" hat : nichts.

NUR... Menschen tendieren dazu ihren Vorteil zu suchen und das Thema Papiere ja/nein verspricht einen großen Vorteil... so gibt es z.B. "Zukäufe" aus anderen Verpaarungen, die dann ohne Papiere zu den Welpen mit Papieren gesetzt werden, um einen größtmöglichen Gewinn zu erzielen (JA, WEIß ich, denn mein Golden anno dazumal war genau so ein "Zukauf ohne Papiere", mit vier Wochen aus Holland geholt und dann den Käufern präsentiert... und JA, das flog irgendwann auf und wurde rechtlich verfolgt - nur nutzte das nichts gegen den Schaden an den Tieren)

Auch helfen die Regularien gesundheitliche Aspekte nicht zu "vergessen". UND sie helfen denen, die es interessiert, sich an Standards zu orientieren.
Auch wenn ich mich da ohne Statistik weit aus dem Fenster hänge, die Anzahl der kranken Tiere innerhalb der Rassen spricht in meinen Augen ziemlich deutlich dafür, dass man als Käufer zumindest die WAHL haben sollte, ob man von vornherein ein krankes Tier nimmt und das "gesparte" Geld dann vierfach beim Tierarzt lässt - oder sich auf gute Selektion im Rahmen einer Rasse und der Kompetenz des Züchters verlässt und gute Chancen auf ein gesundes Tier hat (Unglück gibt es überall, klar, aber man kann dafür sorgen, dass es nicht mit 90% Wahrscheinlichkeit eintritt!)

Das Schlimme ist.... ich bin selbst GEGEN Papiere, eben weil ein guter Züchter keine Papiere züchtet, sondern Tiere. ABER leider weiß ich auch, dass ohne Papiere so viel Leid erzeugt wird, dass es in meinen Augen nicht mehr vertretbar ist auf Dokumentation der züchterischen Leistung zu verzichten. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sag...
Das Gute ist...für mich persönlich weiß ich wo ich einen Welpen her haben möchte und bei diesen Züchtern wäre mir auch egal, ob Papiere ja/nein, denn diesen Züchtern vertraue ich, dass sie im Sinne der Rasse züchten
DAS ist - denk ich - im Kleinen / Einzelnen das Wichtigste, dass der Welpenkäufer sich vorher die Arbeit des Züchters angesehen hat und dem Züchter vertraut.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote