View Single Post
Old 20-09-2010, 20:33   #17
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Also sorry Anuk, aber das was ich von dir hier lese ist eigentlich immer das Selbe, nämlich das dein Hund zu nix Lust hat, du das akzeptierst und dem zu folge dich damit abfindest.


Du verneinst quasi schon im Vorfeld, gibst dir selber die Antwort die du hören willst.
Es ist schlicht weg falsch zu behaupten das ein intelligentes Säugetier wie unsere Hunde es sind zu nichts zu gebrauchen ist. Die Tiere haben von Natur aus Instinkte die sie zu einem Leben in der Natur fähig machen, nutze diese Dinge aus, gib deinem Hund nicht regelmäßig einfach so Futter, lass es ihn sich verdienen. Er wird sehr schnell erkennen, wenn er hungrig ist und du ihn mit Futter belohnst, dass es sich lohnt zu arbeiten. Motiviere ihn so das er merkt da du ihn Aufmerksamkeit schenkst wenn er arbeitet. Ich behaupte das es Unfug ist, das ein Hund gar nix macht. Meist liegt es an dem Besitzer, der die kleinen Erfolge nicht sieht oder zu viel auf einmal verlangt. Der selber nicht weiß was er genau will und seine eigene Motivation zu wünschen übrig lässt. Mir fällt auf das du deinen Hund mit deinem Schäferhund vergleichst, DAS IST EIN GROßER FEHLER , Jede Rasse hat ihre spezifischen Eigenheiten und darin wiederum jeder Hund sein eigenen Charakter den man erkennen und in die richtige Richtung fördern sollte. Wenn die Bindung zu dir groß genug ist und der Hund dich auch akzeptiert, kannst du auch was mit ihm anfangen und bekommst ihn auch dazu, dass er Das was er macht freudig macht. Das Beispiel mit dem Schwimmen, er kommt um sich ein Stück Wurst zu holen und geht dann wieder an Land, das heißt doch für mich, dass dein Hund wegen der Wurst über seinen Schatten springt. Warum nutzt du das nicht für andere Dinge aus? Er spricht doch auf Leckerchen in Form von Wurst an (laut deinem Schreiben), also nutze das doch aus .....

Dem Stimme ich zu 100 % zu !!!!

Meine Blaide macht auch nicht alles, aber für Futter (sofern es das richtige ist ...grins) würde sie einfach alles tun.
Mensch Hunde tun immer dann wenn es sich für sie lohnt. Also ran an den Speck, kein Futter aus dem Napf sondern von Dir und los gehts.
Und schon liegt die Aufmerksamkeit bei mir als Futtergeber und dann musst Du nur noch die Aufmerksamkeit/ motivation dorthin lenken wo Du sie haben willst, ob er sich dann dafür eignet ist eine andere Frage.
Der Hund will schon - meist liegt das Problem wie Torsten sagt, beim Führer
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote