View Single Post
Old 29-01-2007, 22:16   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Mit solchen Aussagen tust du dir als angeblich verantwortungsvoller Züchter keinen Gefallen. Du solltest den Text mal lesen, der über den link auf der englischen homepage zu finden ist. DAs waren für mich keine neuen Erkenntnisse, das hat man auch schon in Deutschland rausgefunden.

Ich hatte ja geschrieben, dass du, wenn du mit jungen Welpen z.B. Auto fährst, du da Unterschiede feststellen kannst, die, die gut drauf sind und es nicht stört und die mit denen man arbeiten muss. Mein Briard hatte nach seiner ersten Autofahrt, die mal eben knapp 900 km aus Tschechien war, hatte Stress. Er musste im Gegensatz zu seiner Schwester sich nicht übergeben, aber er hat ständig einen nassen Bart. Das hielt so 4-5 Monate. Und seit dem ist es weg.

Schade Torsten, hätte echt gedacht, dass du dich mit Züchten ein wenig befasst und nicht glaubst, dass deine Hunde allen Ernstes von ihrer Mutter allein erzogen werden. Was ist denn falsch daran, Welpen für die Zukunft fit zu machen? Wozu erziehst du deine Hunde, aber meinst, dass sie nicht in früher Kindheit geprägt und sozialisiert werden müssen. Ich möchte deine Hunde echt mal hier in Hannover im Kaufhaus sehen oder in der S-Bahn. Und zwar ohne dich, so ganz allein mit mir z.B., den sie nicht kennen. Der sie auch nicht im Kommando hält. Dann erst wirst du sehen, ob deine Hunde gelassen sind! So wie du es schilderst, sind sie ja sehr gehorsam. Das deckt bekanntlich auch viel zu. Du bist doch gerade dabei zu züchten. Dann befass dich doch mal damit, ob es nicht sinnvoll ist. Im Augenblick kommst du mir vor wie, was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Ist nur ein Sprichwort. Ich kenne viele Bauern und die sind alle sehr offen für alles. In diesem Sinne.

Und bitte erzähl mir nicht, dass du glaubst, deine Welpenerwerber so gut auszusuchen, dass du deine Hand dafür ins Feuer legen kannst, dass die Welpen immer bei ihnen bleiben. Schau nur Oakley an, da hat Hanna sicher auch gedacht, die bleibt bei Kerstin. Es gibt immer den moment und da ist eben wichtig, dass die Hunde auf neue Sachen vorbereitet sind. Wenn man da aber nichts tut, dann tust du langfristig deinen Hunden keinen Gefallen. Mir leuchtet das ein. Sorry.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote