View Single Post
Old 14-11-2005, 20:24   #13
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Nun werde auch ich mich wieder einmal zu Wort melden (hatte einen Trauerfall der mir mehr als nur zu Herzen ging).
Es ist ein schwieriges Thema das hier besprochen wird..
Ich persönlich würde keinen Hund mit freilaufenden Hühnern und Katzen unbeaufsichtigt lassen, da jeder Hund nuneinmal ein Raubtier ist und ich mir einen Verlust den ich hätte unterbinden können nie verzeihen würde.
Allerdings halte ich wohl auch drei von den Hunderassen, die wohl am allerwenigsten dafür geeignet sind.
Alle meine Hunde akzeptieren meine Katze (ist ja nun nur noch eine ) in der Wohnung (auch am Napf und im Korb) und halten den gebotenen Abstand vom Rattenkäfig. Ist niemand daheim sind Hunde getrennt von den sonstigen Tieren untergebracht, man weiß ja nie, ich lasse die Katze auch nicht mit den Hunden zusammen in den Garten (sie ist sehr schreckhaft). Dass mein Rudel eine fremde Katze töten würde, daran zweifle ich nicht.
Also ohne Aufsicht und ohne Trennung würde ich einen TWH nicht mit Hühnern und freilaufenden Katzen lassen.
Was das Alleinbleiben anbetrifft schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Ob der TWH ohne Leine laufen kann hängt meinen (spärlichen) Erfahrungen nach von Individuum und Erziehung ab, ähnlich wie beim Husky (davon hab ich zwei, einen den ich ableinen kann und einen der Hochsicherheitsverwahrung benötigt , meinen TWH kann ich bedenkenloser ableinen als jeden meiner anderen Hunde, ich kenne aber auch Exemplare die nicht ohne Leine laufen können und deren Haltern ich nicht absprechen möchte in der Lage zu sein den Hund gescheiht zu erziehen.
Ich drück Euch ganz feste Daumen, dass ihr den Hund der zu Euch paßt findet, denn ein Leben ohne Hund ist irgenwie nicht das Gleiche!

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote