View Single Post
Old 08-03-2006, 23:29   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Na gut, dann ich auch

Wir wohnen am Stadtrand in ländlicher Umgebung. Doppelhaushälfte, kl. Wohnung, ca. 1200qm gr. Garten - 1,60 bis 1,80m mit Maschendraht eingezäunt, an der Seite zum Nachbargrundstück Holzzaun als Sichtschutz, zur anderen Seite freies Feld mit freier Sicht. Zusätzlich ca. 80qm mit Doppelstabmatten 1,80 hoch eingezäunter "Zwinger", bisher noch ohne Hütte, dafür aber mit großen alten Kiefern.

Beide Hunde sind mäßig gehorsam (da arbeiten wir noch dran ), dürfen aufs Sofa und manchmal ins Bett. Sie sind in der Wohnung ruhig, im Garten geht die Post ab, der wird auch schon mal umgegraben, stört uns aber nicht. Nur unsere Sitzecken dürfen nicht bearbeitet werden.
Beide sind recht lebhaft und begrüßen Besucher schon mal stürmisch wenn sie dürfen, gehen aber zurück, wenn ich es ihnen sage.
Beschäftigung: Gehorsamsübungen, lange Spaziergänge (aber nicht jeden Tag), Esca läuft immer und zu jeder Zeit gerne am Rad, Eyla nur manchmal, dafür liebt sie Schlammgräben.
Esca ist eher bemüht, mir alles recht zu machen, Eyla zeigt mir auch schon mal eine lange Nase
Esca ist zickig mit anderen Hündinnen und kastrierten Rüden und da sie Chefin im Hunderudel ist, machen Eyla und Rex (DSH) dann auch schon mal mit. Außerdem jagen beide gerne. Durch besseren Gehorsam kriegen wir das aber langsam in den Griff.

Mit Esca habe ich Mantrail angefangen, woran sie große Freude hat und sobald ich Trainingspartner habe, werde ich intensiv weitermachen.
Und Eyla?? Die verzieht sich bei solchen Aktionen lieber und geht schlafen. :P

Abschließend möchte ich noch für alle, die das lesen, anmerken: Es war eindeutig ein Fehler, 2 Welpen gleichzeitig zu holen. Es mag zwar auch Vorteile haben, aber erziehungsmäßig war das recht schwierig.
Erzieht besser erst einen Hund fertig und holt euch zu diesem gut erzogenen Hund wieder einen Welpen dazu. Der Welpe kann dann zusätzlich noch von dem Erwachsenen lernen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote