View Single Post
Old 06-12-2007, 15:25   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo ich muss meine erste Aussage die ich zu Christians Bemerkung gemacht habe zurück ziehen . Es ist eben nicht so , das sich Wolfshunde alle gleich oder typisch verhalten .
Ich revidiere mich nach einen schweren Schlag , den ich erlitten hab und an dem ich mein Leben lang zu kauen habe .


Quote:
Und zum anderen, es handelte sich doch hier um einen Junghund!!! Als Fachmann sollte man doch wohl dazu in der Lage sein.
Christian , wo fängt der Fachmann an und wo hört er auf ? Ich weiß nun , das es nicht immer so ist wie es in der Theorie dargestellt wird , auch weiß ich , das nicht immer alles so ist wie es anscheinlich aus sieht . Hier hatte sich sicher von Anfang an abgezeichnet , das der Rüde sich nie ins Rudel integrieren würde - da kannst du Fachmann sein wie du willst , was die Hunde nicht wollen werden sie auch dir zu liebe nicht ablegen , da es in ihrer Natur liegt ( und die hat nun mal ihre eigenen Gesetze ). Ich denke auch das es sehr wenig mit der Souveränität oder Fähigkeit als " Rudelführer " zu tun hat , denn wer ist schon 24 Stunden bei seinem Rudel und kann so für die Ordnung sorgen die man möchte . Von da her kann ich verstehen , wenn man sich von einem Tier trennt ( zu seinem Wohl ) um Schlimmeres zu vermeiden . Ich denke du wirst die Erfahrung früher oder später auch noch machen.
Es gibt aber auch noch eine andere Seite der Sache , wenn man einen Junghund nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Rudel integriert , es dann alles phantastisch läuft , nichts auf Spannungen oder Stress im Rudel deutet und dieser Hund dann urplötzlich nicht mehr erwünscht ist im Rudel oder besser für nur einen der Hunde ein Dorn im Auge ist . Wie oder was tust du , wenn es zu einer spontanen Reaktion gegen den Hund kommt den du so gut integriert hast und du der Meinung warst das es alles Bestens ist ? Ich denke , das du als Fachmann dann an deinen Fähigkeiten zweifeln wirst , da nichts aber auch gar nichts darauf hin gedeutet hat das es zu so einem Wandel im Rudel führen könnte .
Nun , ich bin kein Fachmann, aber ich dachte doch genug Erfahrung zu haben um alle Situationen meistern zu können , Gestern belehrten meine Hunde mich eines Besseren .
Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben soll , da ich auch immer der Meinung war alles im Griff zu haben - aber immer wenn man sich zu sicher fühlt kommt es am schlimmsten im Leben .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote