View Single Post
Old 18-01-2006, 20:56   #5
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Smartwolf,

Du musst entschuldigen, dass schon wieder einer Dich nicht vestanden hat :-)
Ich kann Dir allerdings genug Beispiele von A zu A oder B Verpaarungen zeigen und nennen bei denen es HD Probleme gibt! Also nichts mit 99%...
Umgekehrt allerdings auch, dass A zu C Verpaarungen sehr gute nachfahren haben.


Übrigens hat mein Rüde "C" weil ich diesen zu früh geröngt habe und er noch nicht ausgewachsen und die Knochen noch nicht mineralisiert waren.
Das heißt nicht, dass er mitlerweile evtl. nicht auch doch C haben könnte, allerdings auch B oder mit ganz ganz viel Glück A. Und nun lieber Smartwolf? Ich habe die Röntgenaufnahmen und jeder kann sie sehen wenn er will.
Die Abstufungen für den Hund von A zu C sind Billeballe, zu C zu D wiederum ist es schon ein großer Sprung. Das heißt noch nicht, dass ein Hund mit D Probleme haben muss! (Da müsste man ja 80% der Menschheit keulen*grins)

Dein Einwand mit der Verfolgung der ganzen Linie wiederum ist richtig. Vor allen sind die Auswertungen eines ganzen Wurfes wichtig, da man z.B.: bei 8 Welpen keine Aussage treffen kann, falls nur einer ausgewertet wurde. Auch den Sprung über 2 oder mehrere Generationen hinweg ist jederzeit möglich...Das stand aber in den vorhergehenden Artikel nicht.

Ernährung hast Du auch gebracht, aber wie ist es mit folgenden Einflussfaktoren:

- Zu viel Futter, d.h. zu schnelles Wachastum, zu schwer usw.?
- Falsches Futter?
- Zu wenig Futter?
- Zu viel Bewegung, bzw. zu früh oder allgemein zu viel Belastung?
- Impfungen?
- Krankheiten?
- Unfälle, die nicht schlimm, aber ausgerechnet im Wachstum passieren?
- Verschiedene Maßstäbe bei verscheidene Länder?
- bessere oder schlechtere Ärzte bei den Röntgenaufnahmen

usw.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nciht so einfach ist, wie Du dies darstellst.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote