View Single Post
Old 14-11-2005, 15:35   #8
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Red Devil,

den Welpen 3 Stunden allein zu lassen, wird aus meiner Erfahrung schwierig. Er wird heulen, wimmern und Unsinn anstellen. Man muss ihn einfach langsam daran gewöhnen, dann werdet Ihr den Hund später auch mal ein paar Stunden allein lassen können.

Als wir unsere Onka bekamen, hatte erst ich und dann meine Frau Urlaub genommen. In diesen ca. 6 Wochen haben wir es dann mühelos geschafft, dass die Kleine bis zu 4 Stunden alleine blieb.
Allerdings, und das ist m.E. auch das Ausschlaggebende, hatte sie immer einen Spiel- und Raufkameraden, meinen damals 8 jährigen Mischlingsrüden Timmy. Daher war und ist sie bis heute nie richtig allein.

Zum Thema Hühner und Katzen muss ich Steffen zu stimmen.

Sicher mag es bei dem Einen oder Anderen keine Probleme im Zusammenleben von Katzen, Hühner, Pferde, Hund u.a. geben. Meinem Mischling Timmy konnte ich das Hühner- und vor allem Katzenjagen, dessen Ursache im Welpenalter liegt, allerdings nie ganz abgewöhnen. Leider hat Onka diese Unart sofort übernommen. Und die Jagd steckt dem TWH nunmal im Blut, wie auch einigen anderen Hunderassen auch. Und da die Hühner "provokativ" am Gehegezaun stolzieren und kratzen, wir aber auch arbeiten müssen, und die beiden Hunde ca. 4 ... 5 Stunden allein im Gehege sind, kann man auf diese Unart nicht ständig erzieherisch einwirken.
Aus diesem Grunde hat schon manche Katze und mehrere Hühner ihr Leben lassen müssen, die die "Reviergrenzen" der Beiden "mißachteten".
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote