View Single Post
Old 09-06-2010, 11:20   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, weil sogar behauptet wurde, Noomi sei ein Wolf und da haben wir hier die GefahrTierVo in Niedersachsen. In Nordrhein-Westfalen gibt es die nicht, da darfst du Wölfe ohne weiteres halten. Natürlich müssen die Gehegegrößen usw. stimmen, aber die Voraussetzung für die private Haltung von Wölfen ist ungleich schwerer in Niedersachsen. Da hand haben die Bundesländer leider alle unterschiedlich.

Thomas, ob domestiziert oder nur zahm, darauf kommt es nicht an, denn unten steht klar und deutlich, in Deutschland findet nur für F 1 der Artenschutz zuständig. Ich habe das wortwörtlich zitiert aus den Vollzugshinweisen.

Es macht ja auch Sinn nur die F 1 zu schützen, weil im Ernst, wenn man den Rest auch noch schützen wollte, wo führt das hin?

Norbert, letztlich geht es mir nur darum, wie du es schon an anderer Stelle erwähnt hast, dass ähnlich wie bei den Schäferhundleuten das große P in den Augen stand, als die TWH und Saarloos Ende der 90er modern wurden, auch nichts draus geworden ist, außer gut 600 TWH und viel weniger Saarloos. Die Rassehundwolfshundleute brauchen keine Angst haben, dass Amerikanische Wolfshunde ihnen nur irgendeinen "Kunden" abwerben, denn sie sind zu unterschiedlich. Amis sind eher wie Saarloos. Ist ja auch kein Wunder, Leander S. hat ja auch ein Timber eingekreuzt, weil er von dessen Verhalten so begeistert war.

Ich besorge mir gerade die genetische Studie aus 2008 über die Hybridisierung der amerikanischen Wölfe. Denn es muss doch jedem auffallen, dass es nur dort 5 verschieden Fellfarben gibt. Jos hatte es ja schon erwähnt, die amerikanischen Wölfe gelten als einfacher als die europäischen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote