View Single Post
Old 05-12-2010, 22:06   #4
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo und sorry das ich mich hier mal als Nichtexperte einmische.
Quote:
Kann mal jemand bitte Herrn Michael Eichhorn erklären, was Wölfe und Wolfshunde sind und vor allem, dass es keine Modehunde sind oder werden, bei den paar Welpen (deutlich unter 100), die auf den Markt kommen. Und vor allem sind weder Wölfe noch Wolfshunde bissig!
Ich denke dass weiß er schon ganz gut selber und natürlich geht der Trend, eben wegen Fanatikern die sich immer und überall aufspielen in Richtung Mode. Allein wenn ich sehe was ich für Mails und Anrufe bekomme, von Leuten die einen Wolf haben wollen oder einen TWH mit sehr hohem Wolfsblutanteil ..... dafür sorgen nicht zu letzt auch Menschen wie du Christian, die es den Leuten durch ihr ständiges profilieren was Wölfe betrifft vor machen und vor allem neugierig machen. Sorry ist aber so ....
Und Micha hat nix Anderes gesagt, was ich und einige andere TWH Züchter und Halter nur befürworten. Es geht nicht in seinem Gesagten um die anerkannten Rassen, ich erkenne es so , dass er sich auf die abenteuerliche eingeführten hochprozentigen Irgendwas bezieht. Von daher ist Mannis Beitrag zwar schön gemeint aber der Bezug nicht richtig gelesen worden. Zu der Katrin sage ich mal lieber nichts, Trittbrettfahrer haben wir hier schon genug. Aber von dir hätte ich erwartet, dass du ein wenig sachlicher und vor allem qualifizierter, nach dem du dich doch immer so als Experte dar stellst, argumentierst.
Ich versuch dir mal was klar zu machen :
Quote:
Wenn man sich dann noch die Verpaarung anschaut, die sein Zwinger Zlata Palz ins Rennen schickt ......
Warum ? Die ist doch sehr ordentlich, ich hätte den Rüden auch genommen. Hier sieht man eben, dass Micha und Ina nicht nur Linien mäßig gut gewählt haben, sondern auch noch einen Rüden mit offensichtlich starken Wesen genommen haben. Ein für mich sehr nachvollziehbare Verpaarung, die sicher auch Welpen mit einem guten Grundwesen hervor bringen wird ..... bravo !
Quote:
....dann braucht sich kein Mensch zu wundern, dass es Menschen gibt, die mit TWHs Probleme bekommen. Der Rüde kommt aus der "Arbeitslinie" schlecht hin. Sein Opa und seine Oma (Hasso und Bixi) sind die Arbeits TWH schlecht hin. Hasso hat die allermeisten von allen TWHs bis zu IPO III.
Warum sollten Menschen mit den Welpen Probleme bekommen ? An dieser deiner Aussage sieht man das du wirklich aber auch wirklich keine Ahnung hast oder einfach nur schreibst um was zu reden aber nichts zu sagen. Hunde aus Arbeitslinien (es gibt sie beim TWH überhaupt nicht , das mal so zu deiner Info.), müssen über ein gewisses Grundwesen verfügen um überhaupt die von dir genannten Prüfungen (die wenigstens wirkliche Prüfungen und Arbeitskennzeichen sind, nicht wie der dusselige Ausdauerlauf) zu bestehen oder zu absolvieren. Was nichts anderes deuten lässt, das der Rüde den du hier so verteufelst, fest im Wesen ist. worauf man wiederum schließen kann, dass seine Gene das Wesen u.a. mit gebracht haben und er sie auch weiter vererbt. Das ist es doch was wir mit dem TWH erreichen wollen, Hunde die sich sicher in ihrer Umwelt bewegen aber dem Wolf noch sehr ähnlich sehen. ich denk ein der heutigen Gesellschaft ist es besser einen Hund zu haben der sicher und berechenbar ist, als einen der scheu ist und vor Angst weil er nicht weg kann um sich beißt. ich finde es immer wieder nur skurril und komisch, wie du dir immer wieder ein Urteil über die Tiere erlaubst ohne auch nur den geringsten Einblick in der Ausbildung oder Haltung zu haben. Ich hoffe nur, dass du nicht mal mit meinen Rüden zusammen triffst, der ist ganz lieb macht aber IPO und solches gefährliche Zeug, hat aber auch schon Leute stramm stehen lassen nur eben weil er da war und die Leute sich einredeten das ein so großer und offener Hund gefährlich ist. Wenn du Zuchten kritisieren willst, doch dann wegen anderen Dingen, aber bitte nicht danach, das ein Züchter den Weitblick hatte und einen Rüden genommen hat der Arbeitskennzeichen besitzt - das ist doch lächerlich und zeugt von einer miserablen Fachkompetenz deinerseits. Schlimmer finde ich es einen Rüden zu nehmen bei dem nicht eindeutig klar ist ob er reinrassig ist und der auch noch dazu scheu ist .... Manche Züchter können es ja kaum erwarten und haben noch nicht mal zeit für eine ZZL nur um den Rüden schnell zu bekommen .... was ist denn das in deinen Augen ?
Quote:
Das werden Welpen für Spezialisten.
Ja könnte sein, dass sich Menschen die mit Hunden arbeiten und nicht nur durch den Wald schlendern, dafür interessieren, ob das Spezialisten sind muss man dann sehen.
Ich jedenfalls wäre froh einen Hund der solche guten Anlagen verspricht zu haben, und ich muss wirklich neidlos sagen, das Micha und Ina eine gute Wahl getroffen haben. Da kannst auch du mit deinen persönlichen Querelen nichts dran ändern oder schlecht reden. Die Linien stimmen, der Rüde sieht gut aus und hat obendrein noch Arbeitskennzeichen /Eigenschaften, das ist TWH Zucht wie sie sein sollte - meine Meinung !!!!!!!!!!!!!
Was man Micha udn Ina vor halten könnte, dass sie sich in ihrer Meinung geändert haben und auch zu einem Rüden greifen der die böse IPO macht oder hat. Aber der Zuchtobmann bist du ja nun auch nicht und ich denke, wer Hunde züchtet, denkt sich auch was dabei ...... also solltest du es dem Züchter überlassen welche Verpaarung für ihn und seine Zucht am besten ist .....
grüße von einem der nicht all zu viel Ahnung von irgendetwas hat, aber sehen kann, wenn Was gut oder schlecht ist.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline