View Single Post
Old 05-12-2010, 22:46   #5
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

@ Christian
Sorry, ich lese den Artikel etwas anders... und ich habe ihn von meinem TA grschickt bekommen, der den auch so wie ich gesehen hat: ich finde die Idee dahinter zu sagen, dass eben nicht jede Wolf-Hund-Mischung zum Familientier eignet nicht verkehrt. Es scheint doch reichlich "Züchter" zu geben, denen es Wurst ist, ob der neue Halter ein Leben lang mit dem Tier klar kommt... Was die Mode betrifft und die Naturromantik... ja, haben wollen viele Menschen nur können sie damit hinterher umgehen? Was ist  das für eine Doppelmoral, wenn ich mir nen F1 oder F2 ins Haus hole und nach zwei Jahren das Tier BIS ZUM LEBENSENDE in einen gerade so erlaubten Gehege hockt, weil ich nicht mehr dran komme?
Alle Welt will zurück zur Natur nur bitte mit Heizung, Induktionskochfeld in der (unbenutzten) Luxusküche, 6 Wochen Urlaub in der Sonne und nem ABUS Schloss vor der Tür, dass keiner die Idylle stört. Und WEHE das "Stück" Natur benimmt sich naturgemäß und will vielleicht zur Begrüßung in meinem Gesicht schlecken - iiiih wie unhygienisch...
Aber WAMS hat nu mal solch Klientel, da schadet die Warnung nicht wirklich.
Das es falsch ist, dass Wölfe wahllos angreifen ist eines; aber hier wird von Tieren gesprochen, deren Halter ihnen nicht gerecht werden können, und dann ist es fraglich wie das Individuum mit seinem Frust und Stress umgeht... Fight or Flight...

Zu der Verpaarung... würd ich mich JETZT für nen Welpen entscheiden, den ich als RH führen möchte, wäre diese Vaterschaft hoffnungsvoll für sehr wertvolle Grundeigenschaften: Arbeitwille und Nervenstärke. Könnt ich mir ein ruhigeres Exemplar auch in der Therapie vorstellen. Klar, Michael und Ina müssen sicher mit der Wahl ihrer Käufer aufpassen, aber muss das nicht jeder Züchter??

Provokation ist was Feines, mach ich ja auch gern, aber für meinen Teil gibt es Grenzen wo die Provokation ins Leere läuft, weil persönliche Intension vermutet werden kann/muss.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline