View Single Post
Old 27-06-2008, 19:58   #17
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
weißt Du, inwieweit sich beide Sucharten gegeneinander ausschließen? Beim Fährten wird ja die Nase am Boden erwartet, wo hingegen die Hunde beim Mantrailing mit erhobener Nase die Geruchsspur aufnehmen.
Kennst Du Hunde, die beides machen? Ich finde diese Arbeit nämlich auch sehr anspruchsvoll, habe aber Angst, dass ich mir dadurch das Fährten versaue...
Ja, und das ist etwas, was habe ich geschrieben. Ich habe nicht der Hund als eine Sportwerkzueug, so mir ist egal, ob bei Suchen Nase am Boden hat oder Spur findet mit "Hochnase". Bei uns in tschechisch sagen wir "entwerde Hund sucht oder nicht, zwischen ist nichts". Für Hund, der kann wirklich suchen, ist ganz egal, ob sucht bei IPO oder Mantrailing. Ja, sicher, bei IPO wird nicht hinter Hund eine Rinne, wie er mit Nase Boden schrämmen und er wird nicht mit Rute lustig wendeln. Aber es ist für mich ganz egal, ich habe Hund, nicht eine Zirkustier.
Habe ich mehrere Hunde mit mehrere Prüfungen bei Arbeit gesehen. Muss ich sagen ganz klar - IPO Hund ist für praktische Arbeit ganz aus, richtige Arbeitshund kann IPO machen, nur nicht auf volle Punktzahl. So für mich persönlich ist mehr wertvolle Arbeitshund als IPO Hund.
Und zurück zu Thema - keine Arbeitshund treniert Fährte regelmässig mit Leckerli !!!

Last edited by Pavel; 28-06-2008 at 10:48.
Pavel jest offline   Reply With Quote