View Single Post
Old 11-04-2007, 19:05   #8
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Bewusst lasse ich sie nicht jagen. Nur manchmal ist Tala halt schneller als ich, wenn es Wild aufzustöbern gilt. Nur meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich das von alleine gibt.
Bei meiner früheren Hündin (Alaskan Malamute x DSH) hat mich die Erfahrung genau das Gleiche gelehrt, ebenso wie es beim Dogge x DSH-Mix meiner Freundin war. Klar, ich habe auf sie aufgepaßt, aber da niemand perfekt ist und auf dem Land die Wildtiere auch mal bis in die Ortschaften kommen, ist es gelegentlich (sehr selten) passiert, dass sie hinterher ist. Da sie aber nicht sehr schnell war, hat sie sicher auch durch ihre erfolglosen Versuche gelernt, dass das sinnlos ist. Ab ihrem vierten Lebensjahr hat sie es fast ohne mein Zutun von selbst sein lassen.

ABER!!! Bei einem Wolfhund kann dies heftigst nach hinten losgehen, das hat mich meine jetzt vierjährige Erfahrung mit Akin gelehrt. Denn anders als viele andere Hunde sind Wolfhunde sehr schnell und geschickt, also lernen sie nicht, dass es keinen Sinn hat, sondern im Gegenteil, dass sie Erfolg haben können.

Also verlaß Dich lieber nicht darauf, auch wenn es bei manch anderem Hund so klappt.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Du wirst lachen, vor 2 Wochen bin ich bei "frischer Tat" ertappt worden, als auch Hanni mal mitgelaufen ist. Die beiden Rehe haben sich getrennt, sind in den Wald und es hat keine Minute gedauert, da waren meine Jungs wieder da. Der Jagdpächter war gerade im Feld und wir haben uns unterhalten, ruhig und sachlich. Er fand es gut, dass meine Jungs sehr schnell wieder bei mir waren, weil er es eher anders kennt.
Dann sei froh dass Du so ein Glück hast und schließe den netten Jagdpächter jeden Abend in Dein Nachtgebet ein. Denn da hättest Du mit einem anderen auch mächtig Ärger bekommen können.

Ich an Deiner Stelle wäre vorsichtiger. Aber schön für Dich, wenn Du die Jäger nicht fürchtest, lebst so sicher unbeschwerter.

Der Feldhase steht in der gültigen Roten Liste Deutschland in der Kategorie 3 "Gefährdet".
http://www.bfn.de/03_rote_liste.html
Die Liste ist von 1998, aber es gibt meines Wissens nach noch keine Aktualisierung. In den Roten Listen der einzelnen Bundesländer kann das anders sein (in Bayern steht er derzeit nicht drin). Mit der Jagbarkeit hat der Rote-Liste-Status aber ohnehin nichts zu tun.
Yvonne jest offline