View Single Post
Old 11-03-2010, 20:33   #14
BIRK
Junior Member
 
BIRK's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Location: Barsinghausen am Deister
Posts: 88
Send a message via Skype™ to BIRK
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Im Gegensatz zu einigen Posern, eh sorry Postern hier, bin ich mit meinen Hunden europaweit häufig unterwegs und gehe nicht immer nur zu einer Veranstaltung. Da lernt man sehr viel über TWHs. Wenn man mit seinen Hunden nichts macht, bekommt man auch nicht mit, was so alles passieren kann...

Ahja, das ist sehr löblich, das du so viel unterwegs bist ! Hut ab, wirklich, ist schon super, wenn man stundenlang-tagelang unterwegs ist, das ist natürlich genau das was zählt, und macht den Hunden richtig viel Spass.

Und schön, das du weißt, das wir mit unseren Hunden "Nichts" machen (...weil du uns ja auch so gut kennst...).
Und naklar bekommen wir auch nicht viel mit, sorry, aber woher nimmst du eigentlich deine Informationen?
Scheinbar hast du eine wirklich ausgeprägte Phantasie, neben deinem hochgradigen Wissen über TWHs.
Wir bsp. sind jede Woche 3x mit Birk beim Training und Micha reisst sich mit dem Hund den "Arsch auf", er trainiert ihn und steckt sehr viel Liebe/Zeit und Arbeit in dieses Tier.
Und nicht nur die 3x Training die Woche sind es, nein, auch jeden Tag Zuhause und unterwegs...
Wir haben auch noch andere Dinge um die Ohren, und das nicht zu knapp, aber hey, es ist wirklich das wichtigste europaweit oft unterwegs zu sein, um sich immenses Wissen anzueignen und sein Tier zu fördern und zu erziehen/beschäftigen....


Und entschuldigt, mit den Hundetrainer ist es wie mit den Tierärzten, es gibt vielleicht 10 bis 15 %, die wirklich gut sind.

Und du kennst sie natürlich alle, denn sonst wäre es ja eine wirklich fiktive Zahl die du da nennst...

Wie soll ein Hundetrainer individuell auf einen Hund und den dazugehörigen Menschen eingehen, wenn er über die Spezialitäten der Rasse nichts weiß???? Das erscheint mir doch etwas blauäugig.

Blauäugig ist es, wenn man meint alles über eine Rasse zu wissen und profan nach diesem vermeindlichen Wissen zu arbeiten.
Jeder Hund, jeder Mensch ist anders, in jedem Umfeld/Lebenssituation ändern sich perspektivisch Dinge, aber natürlich kann man hier am besten nach "Schema F" arbeiten, weil es ja ein TWH ist...
Sorry, aber darüber kann ich nur müde lächeln!
Unser Trainer kannte die Rasse im Vorfeld überhaupt nicht, ist völlig neutral an uns und unseren Hund herangegangen und es klappt wunderbar, oh Wunder !

Er ist ein sehr offener Mensch und trainiert alle in unserem Verein sehr individuell und genau das ist auch gut so, denn sonst wären wir noch lange nicht so weit, denn ich kenne auch andere Fälle und das hat gar nichts mit TWH oder Dackel oder Weimeraner zu tun, es hat was mit Verständnis (für Hund & Mensch) zu tun.

Ich habe so viele TWH-Halter kennen gelernt, die die ersten 2-3 Jahre immer nur geschwärmt haben und erzählt haben, wie toll ihr TWH ist. Und von einen auf den anderen Moment mit der Geschlechtsreife wurde alles ganz ganz anders... Nehmt doch bitte nicht immer die Beispiele von TWH-Haltern, die eigene Rudel von 4-5 Hunden haben. Aber selbst da findest du genügend, die ihre Tiere trennen müssen, obwohl sie von klein auf zusammen groß geworden sind.

Ja, mit der Geschlechtsreife flippt jedes Tier total aus, na klar. Klingt sehr einleuchtend. Vielleicht ist es aber auch ein bischen so, das man auch daran arbeiten kann, wenn man dranbleibt und die Veränderung der Hormone und des Körpers mit einbezieht....???
Birk ist wohlbemerkt nicht unser erster Hund und ja, es ist ein anderes arbeiten mit ihm als mit vorangegangenen Tieren, aber es ist mit jedem Hund ein wenig anders, weil man eben nicht jedes Tier über einen Kamm schert.

Und das ist auch gut so, denn es ist auch immerwieder spannend zu sehen wie jedes Tier sich individuell entwickelt und arbeitet.
Man kann es natürlich auch aufgeben und seine Hunde den ganzen Tag im Gehege laufen lassen...


Das Fataleste ist, den TWH nicht Ernst zu nehmen!

Das Fatalste ist es die Erziehung eines Hundes nicht Ernst zu nehmen, egal ob TWH oder nicht.
Aufgeben ist einfach, daran arbeiten und Erfolge zu ernten ist meiner Meinung nach das was zählt und belohnt.


Christian
Aber wenn ich mal eine Frage zu Hunden oder besser spezifisch zum TWH habe, komme ich gern auf Dich zurrück...
__________________

Last edited by BIRK; 11-03-2010 at 20:38.
BIRK jest offline   Reply With Quote