View Single Post
Old 12-03-2010, 09:54   #18
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich hatte 14,5 Jahre lang einen Border Collie Mischling, mit dem man auch nicht trainieren musste; der einfach "mitgelaufen" ist und gefolgt hat, ohne dass man erst "großes" Tamtam machen musste (und damit meine ich jetzt nicht nur Gehorsam, sondern auch alltägliche Dinge wie stubenrein werden, alleine bleiben usw.). Sicher gibts solche Hunde - keine Frage. Jetzt haben wir nen Weißen Schäfer und ne TWH-Hündin und bei beiden musste und muss man Zeit investieren, für ein konfliktfreies Miteinander und für einen alltagstauglichen, überall gern gesehenen und folgsamen Begleiter.

Nicht alles was kein Wolfhund ist, ist so einfach. Es gibt genug Rassen, die aus den unterschiedlichsten Gründen ebensowenig leichtführig sind wie TWH - weil sie nie zur engen Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurden und dh. eigenständiger agieren als andere, weil sie schwerer motivierbar sind als andere, weil sie besonders sensibel oder aber sehr "kernig" und wenig sensibel sind usw. Auch sehr triebige Hunde sind alles andere als leichtführig. Wobei ich der Meinung bin, dass es hier wieder ganz stark davon abhängt, was Mensch sich erwartet und wo seine Vorlieben liegen. Ich kenne viele Leute, denen meine Hündin zu "stur" und zu "gelassen" wäre, mir hingegen wäre z.B. ein triebiger, arbeitsgeiler und überdrehter Malinois ein Graus, weil ich damit nicht umgehen kann. Ich kenne auch viele Leute, denen meine Hündin zu "kernig" ist, für mich sind auch sehr "weiche" Hunde nichts - damit kann ich einfach nicht.

Ich versteh nicht, wieso einerseits immer wieder darauf gepocht wird, dass der Wolfhund keine leichtführige Rasse ist (was ja durchaus stimmt), andere Rassen aber als Kuschelhunde abgetan werden. Da wird sich beschwert, dass TWH "verniedlicht" werden, gleichzeitig aber genau das anderen Hunden angedichtet. Und dass jeder Hund anders ist, sollte unter Leuten, die sich auch nur ein bissl mit Hunden beschäftigen nicht mal mehr ansatzweise zur Diskussion stehen...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote