View Single Post
Old 12-03-2010, 10:32   #20
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
…Das sagt für mich alles aus!! Wenn man keine Ahnung hat, …
Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Ich habe und hatte noch nie ein Problem in einer Hundeschule, nur weil ich einen TWH habe (bzw. drei), allerdings hatte ich auch immer nur einen Hund (bzw. drei) und nicht etwas ach so ganz besonderes, oh nun schaut mal alle her! ...
Das schlimmste ist und bleibt Schubladendenken bei der Hundeerziehung!...
Es ist natürlich auch immer eine geläufige Ausrede eines Halters: Nein, das macht mein Hund nicht (oder das macht er so), ist ja auch ein TWH …
Lieber Markus ,

*Absatz als Zitat verschoben: Link
Mod*

Das Argument "allerdings hatte ich auch immer nur einen Hund" stimmt ja auch, rein formaljuristisch! In der Realität ist es aber doch ein wenig anders.
Richtig ist doch, dass unsere TWH´s noch eine relativ junge Rasse sind. Und Welpen, die späteren erwachsenen Hunde, aus ein und dem gleichen Wurf können, und sind es auch meist, sehr, sehr verschieden in Wesen, Charakter und in ihren Anlagen.
Das Argument "das gibt es auch bei anderen Rassen" ist richtig!
ABER, so ausgeprägt, wie das bei den TWH´s ist, ist es halt nicht bei anderen Rassen. Die sind schon etwas homogener. Bei den TWH´s hast Du z.Zt. noch die ganze Bandbreite im Wesen, Charakter und Verhalten vom "ganz normalen" Haushund, wie man ihn seit Generationen kennt, bis hin zum noch sehr "wölfischen" TWH - und was ist daran sooo... schlimm?
Bei unseren Wolfhundtreffen, bei privaten Treffen, in Gesprächen und in Telefonaten haben mir Besitzer wie befreundete Züchter diesen Sachverhalt stets bestätigt. Und wer das bestreitet, der sagt bewusst die Unwahrheit!

Bei der Diskussion "der TWH ist ein ganz normaler Hund" ist auffallend, das sich vorwiegend die Besitzer zu Wort melden, wo die Hunde tatsächlich immer (i.d.R. 24 h am Tag) um und bei "ihrem Rudel" sein können, was der Natur der Wolfhunde natürlich sehr entgegenkommt.
Bei den TWH-Besitzern, die tgl. 8 h und mehr arbeiten müssen, d.h. die Hunde müssen über längere Zeit allein bleiben, sieht die Erfahrung ganz anders aus, weshalb ja solche Menschen oftmals (zu Recht) auch keinen TWH vom Züchter bekommen - womit meine Aussagen im Grunde bestätigt ist!

Und deshalb ärgert mich diese Doppelzüngigkeit einiger TWH-Züchter und Besitzer, die offiziell in den Medien / Foren etwas darstellen, das in der Praxis ganz anders aussieht - und vor allem Selbige wissen es ganz genau!


Quote:
Originally Posted by FreierFranke
… Sicherlich mag nur ein gewisser Prozentsatz … Ahnung von Hundeerziehung haben, aber es ist mir neu, dass man sich auf Rassen spezialisieren muss …

Dann bist Du ziemlich blauäugig !!!

Was z.B. eine Hundetrainerin mit anerkanntem Zertifikat und langer Erfahrung in ihrem DSH-Verein mit DSH nicht nur bei meiner Onka in der Welpenschule versaut hat, musste ich mühevoll und langwierig wieder korrigieren, Dank einer wirklich fachkundigen Ausbilderin aus dem Rettungshundewesen!
Es gibt schon Unterschiede bei den sogenannten "Hundetrainern / Ausbildern". Wer da behauptet, dass jeder Hundetrainer / Ausbilder mit allen / jedem Hunden kann, der ist in meinen Augen einfach nur ein Scharlatan.


Quote:
Originally Posted by wildwolf
Stimme Dir voll bei...

Linda, Du solltest vorsichtig sein und Dich nicht vorschnell irgendwelchen Argumenten anschließen. Man kann sehr schnell von bestimmten Leuten hier vereinnahmt werden!
Bleib wie bisher neutral und objektiv
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by Julia; 27-03-2010 at 22:19. Reason: Absatz verschoben
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote