View Single Post
Old 24-02-2011, 12:54   #43
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

Hy - nur kleines gastspiel betr. ketten und leinen....

Assoziation der menschen mit ketten und teuren leinen ist das eine, die bewegungseinschränkung über ne leine oder kette-auch beim spazieren gehen-dessen werte dem hund grundsätzlich egal sind das andere.
das ist meiner meinung nach vermenschlichung-das aber gott sei dank dem hund egal ist...weil es menschliche werte sind.
lediglich nutze das eine oder andere ...

bewegungseinschränkung findet schon auf dem grundstück beim zaun statt-und wenn ich meinen hund aufgrund der vorrauschaubarkeit an ne kette binde von klein auf - in gewissen situationen!!! - ist es ihm völlig egal ob es ne 100 euro leine ist oder ne kette ...
weil diese WERTE es so beim hund nicht gibt!

und wenn ich nen zaun im garten habe-dann weil ich aufgrund der vorrrauschaubarkeit einfach - dinge nicht haben möchte...die mein hund vieleicht noch gar nicht weiß...ist das nichts anderes lediglich ne erweiterten form der bewegungseinschränkung.....

wenn dem hund das knabbern an der vermenschlicht gedachten teure leine angengehmer ist oder an ner kette nicht...hat das was mit lernen zu tun-nicht mehr und nicht weniger.
lederleine assoiziert halt nicht gleich schlimmes.....aber ein menschliches Problem.

und wenn es diesen z.b zaun auf dem grundstück nicht gäbe-verstehe ich unter bindung nicht-das ein ausflug aufgrund seines völlig natürlichen-mal alleingang durch stadt und flur an bindungsmangel-mängelt...
(NEIN ich bin nicht dafür...das sie streunern!!!)
aber deswegen bind ich meinen hund in gewissen situationen an....
und gehe auch in gewissen situation mit dem hund and er leine spazieren...oder bleib stehen oder binde in an...

den bindung hat nix mit permanten vor die füße liegen zu tun...um gleich das zusammen lebens des menschen aus menschlicher sicht-bewerten zu können..
da hätte er echt dann ein problem...

aber mir ging es hier nur darum--interessant die assoziation mensch...mit Ketten....

wenn hund an der leine oder an ner kette am haus angebunden ist und wieviele interpretationen dabei heraus kommen..

nix für un gut ....hunde sind da gott sei dank in diesen sachen wertfreier...
viel spaß noch

schreibfehler und grammtik dürft ihr behalten nicht mein ding-deswegen schreib ich auch so gut wie nicht hier....
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote