View Single Post
Old 04-03-2004, 08:42   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

Wolfshunde (und auch andere Rassen) bekommen häufig nochmal Probleme in der Pubertät. Am besten ist es das Verhalten weitgehenst zu ignorieren, daß heißt aber auch nicht weiter Rücksicht darauf zu nehmen. Selber ruhig reagieren und einfach weitergehen und den Hund mitziehen, nicht ausweichen lassen. Je mehr man selber reagiert, desto eindrucksvoller und bedenklicher wird die Situation. Außerdem hilft es wenn sie verfressen ist Leute mit Leckerlie zu passieren von denen sie etwas bekommt wenn sie ruhig bleibt. Ich kenne mehrere Wolfshunde, die daraus eine Taktik entwickelt haben um unangenehme Situationen zu umgehen, wenn der Besitzer hinschaut sind sie scheu, wenn er sie nicht beachtet nicht, daher ist es auch so wichtig das Verhalten wenn es in der Pubertät plötzlich auftritt nicht zu beachten.
Die meisten erwachsenen Hunde mögen Fremde nicht wirklich, sie ignorieren sie, das an jedem begeistert hochspringen hört dann auf und sie legen dann auch keinen Wert mehr darauf von Fremden auf der Straße gestreichelt zu werden , ich bin auch der Meinung, daß nicht ständig jeder Wildfremde auf meinen Hund zustürzen und ihn antatschen muß. Trotzdem muß es möglich sein, das man sie anfassen kann wenn Du dabei bist ohne das der Hund knurrt, z.B. beim Tierarzt oder auf der Ausstellung oder wenn jemand Dich erst anspricht und ihn dann mal streicheln möchte. Was sehr viele Wolfshunde hassen sind die Leute die sie von vorne anstarren und dann mit ausgestrecktem Arm gebückt auf sie zugehen, das empfinden sie durch das Anstarren als bedrohlich, steht ruhig zusammen mit dem Hund zwischen Euch (ohne ihn einzuzwängen), redet ein bißchen und streichelt dabei irgendwann mal beide den Hund von oben, dann loben und ein Leckerchen geben.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote