View Single Post
Old 27-02-2010, 13:18   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Karin,

da hast du aber etwas grundlegend falsch verstanden, der "Chef" leckt seinem "Untergebenen" nicht die Schnauze! Auch nicht als Belohnung. Das Schnauze lecken ist eine absolute Unterwürfigkeitsgeste und möchte den "Chef" besänfigen" und gut für einen einnehmen. Es ist aus dem Futterbetteln der Wölfe entstanden. Später wird nicht mehr nach Futter gebettelt, sondern einfach die Unterwürfigkeit und Bestätigung gegeben, "you are the boss".

Auf youtube habe ich gerade gesehen, dass in 11 Teilen "Wolves, the return of a legend" von national geographic veröffentlicht ist. Schau dir diese kleinen Beiträge zu je 3-5 Minuten mal an. Da kannst du es wunderbar sehen.

Wer mehrere Wolfshunde hat und diese beobachtet, wie sie miteinander umgehen, weiss, dass auch sie sich mal zwicken. Grundsätzlich also kein Thema. Aber wenn es dem Chef oder Chefin im Rudel zu bunt wird, dann wird einmal klar und heftig zurück attackiert und dass kann dann auch mal ein kräftiger Biss sein. Gelle?

Viel Erfolg

Christian

PS: Ich erinnere eigentlich eher ungern daran, aber hier gibt es einen Thread aus 2005 oder 2006, wo einem Dipl.Landschafting. auf Malle von ihrem TWH-Rüden in letzter Konsequenz in den Hals gebissen und beinahe umgebracht worden ist. Die Anzeichen vorher waren mehr als deutlich: "meine Couch, verpiss dich", sie hat den Boden geschrubt, er ist aufgeritten usw. usw. Sie hatte es im Vorstadium der beinahe für sie tödlichen Attacke schon gute 2 Monate vorher immer wieder berichtet hier im Forum, was ich kann ich tun? Da gab es dann leider auch so ein paar "Schlaumeier" hier die meinte, besser nichts sagen als Ferndiagnose. Sorry, mit etwas mehr Hundeerfahrung kann man auch per "Ferndiagnose" Hundeverhalten analysieren. Wenn man das nicht kann, dann ist man halt noch nicht so weit... Es gibt Fälle, die sich immer wieder wiederholen. Wenn du mal mit knapp 50 Menschen gesprochen hast, warum sie ihren TWH abgeben wollen oder abgegeben haben, dann erkennst du immer das gleiche Schema wieder. Aber wie gesagt, machen sind hier da noch nicht so weit.
hanninadina jest offline   Reply With Quote