View Single Post
Old 13-04-2012, 16:51   #92
Sarikwolf
Junior Member
 
Join Date: May 2009
Location: Wuppertal
Posts: 18
Default

Danke, Torsten für Deinen ausführlichen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele!

Hanni - ich war nun wirklich nicht darauf aus, daß Du hier haarklein von den sicherlich herausragenden Leistungen Deines Nachwuchses in wasauchimmer berichtest.....hast Du denn nicht bemerkt, daß das, was ich über Kinder gepostet habe, lediglich BEISPIELE sein sollten???
Es ging mir da um das Thema Gene...und ich möchte mich nun doch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, hier zu den Genen Deines Nachwuchses Stellung zu beziehen......*grins*
Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, daß eben KEIN Lebewesen vorrangig ein Produkt seiner Gene ist.....deshalb das Beispiel mit den Kindern aus schlechtestem Umfeld (mit "schlechten" Genen) denen man weitere Chancen geben will, indem man sie in ein für sie positives Umfeld verbringt.
JETZT klar???

Evtl sollten wir uns mal intensiver über den Begriff "Rumprollen" unterhalten....es wurde mir erst bei dem Beitrag vom Torsten richtig klar, wie unterschiedlich man den wohl auffassen kann - und dies auch tut.
Rumprollen (ich verstehe Dich jetzt auch, Torsten, daß Du diesen Begriff absolut nicht magst...) heißt für mich, daß mein Hund vorbeigehende Hunde (vorzugsweise andere Rüden) angrummelt, er hat dabei auch immer mal eine Bürste. Sehr häufig jedoch kommt zuvor etwas von eben den vorbeigehenden Tieren....meiner "antwortet" quasi.
Keinesfalls heißt das jedoch, daß - würde man die Tiere ungestört handeln lassen, wie sie es wollen - es dann zu einer wüsten Beißerei käme!!!
Im Gegenteil - Hundebesitzer, die sich darauf einließen, erlebten ausnahmslos, daß die Tiere ihre "Probleme" souverän selber regelten. Mag durchaus sein, daß unbedarften Menschen diese Art der Regelung "aggressiv" vorkommt.....aber zu DIESER Sorte gehörst DU doch wohl nicht, Hanni......oder???
Obwohl.....Deine Ferndiagnose, Deine Sicherheit (Selbstherrlichkeit wär da doch sicher zuuu böse, oder?? ) mit der Du Dir herausnimmst, beurteilen zu können, ob mein Hund sich bei mir sicher fühlt, ob er (mich??) kontrollieren will.....halt all diese Einschätzungen......naja.....da komm ich schon ein kleines bißchen ins Grübeln..........Da kennt jemand weder mich, noch meinen Hund, hat überhaupt keinen Plan, wie Hund und ich uns so im Alltag bewegen, wie wir beide miteinander umgehen......aber er weiß GANZ genau, wo der Hase im Pfeffer liegt. Mit - scheinbar - absoluter Sicherheit!!
Naja.........DAVON muß ich mir nun wirklich nichts annehmen........


Timber-der Wolf:
Ich krieg das hier mit den Zitaten nicht richtig hin....deshalb so:
Es geht um mein Eigenes...dieses hier:

"Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß sämtliche TWH aufgrund ihrer schlechten Gene (Wolfsgene??) agressiv sein MÜSSEN"........

DAS war ironisch gemeint, ich bin eben gerade NICHT der Meinung, daß es so ist!!! Nächstens mach ichs deutlicher......scusi wg des Mißverständnisses.
Sarikwolf jest offline   Reply With Quote