View Single Post
Old 20-09-2010, 16:48   #14
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich weiß nicht, bei welchem Verein du dich da erkundigt hast? Meine Hündin ist ebenfalls nicht mit jedem 4.beinigen Hinz und Kunz verträglich und verfügt sicher nicht über das, was gemeinhin als "Will-to-please" bezeichnet wird. Dennoch arbeitet sie sehr gut.

Ich kenn dich nicht und erlaube mir deshalb auch kein Urteil über dich und deinen Hund. Ich kann nur von meiner Hündin sprechen und bei der hab ich bereits von Anfang an versucht, ihr Beißwurst, Ball und Futter schmackhaft zu machen. Klar - Beißwurst und Ball klappen nicht immer und wenn auch nicht ewig. Sie ist eben kein Schäferhund. Futter klappt auch nicht jedes; ich musste halt gucken, was sie wie sehr mag.

Ansonsten würd ich schauen, was der Hund sonst gerne mag, wenn er weder mit Leckerlis noch mit Spieli motivierbar ist. Irgendwas wird er ja mögen oder lümmelt er den ganzen Tag nur fad herum? Man kann auch Mauseloch buddeln, markieren, trinken oder über ein Hindernis springen als Bestätigung einsetzen. Oder man lässt den Hund prinzipiell für sein Futter arbeiten (dh. keines mehr in der Schüssel umsonst) - oder guckt, ob ein nicht annehmen von Futter ev. auch mit Stress zusammen hängen kann...

Aber wie gesagt - wenn dein Hund auf Hindernisparcours im Wald steht, mach doch das mit ihm. Brauchst ja nicht zwingend einen Verein, um deinen Hund auslasten zu können.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote