View Single Post
Old 15-02-2011, 13:14   #115
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Der Standard : Hündinnen mindestens 60 Rüden: mindestens 65
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum eine Hündin die im Standard liegt und nur 60 ist kurze Beine haben muss ? Projizierst du die Größe der Hündin auf die Größe ihrer Beine ohne auch nur das Gesamtbild zu sehen?
Allein daran sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast, denn ein Tier was proportional in Ordnung ist hat auch mit 60 cm im Verhältnis zu seinem Körper lange Beine. Ich denke auch, im Gegensatz zu dir, das es einfacher ist das Exterieur zu verbessern als das Interieur, was heißen soll, dass ich schon lieber erst oder vorrangig über das Wesen gehen würde. Die Optik kann ich dann einfacher herausziehen. Der Idealfall ist natürlich beides.
Ja klar Christian, warum wohl .... Kleine sind eben schnell zu übersehen. Schlimm wird es nur, wenn dann auch das Aussehen und der Charakter noch Scheiße ist.
Christian, du solltest dich wirklich mal mit den Dingen befassen die für deine Antworten hilfreich sind. Zum Einen, es ist ein Mindestmaß festgelegt worden, und das aus gutem Grund, eben weil man damit verhindern will noch kleinere Hunde zu bekommen. Wäre das Mindestmaß z.B. bei Hündinnen 63 oder gar 65 würde deine Aussage genau so unsinnig sein, weil man dann ja 70 iger Hündinnen nehmen müsste. Ich kenne genug Hündinnen, die als Kleine Hündinnen groß vererbt haben, da wie du sicher auch weißt, das Meiste in der 2. Generation vererbt wird. Große Toere müssen nicht immer groß vererben und umgekehrt natürlich auch. Hinzu kommt der Gegenpart, nämlich der Rüde. Das ein Züchter mit kleiner Hündin, keinen Rüden nehmen wird der gerade mal einen Kopf größer als ein Dackel ist - VERSTEHST DU Christian, dürfte ja auf der Hand liegen.
Weiter gebe ich auch zu bedenken, dass um so größer und massiger ein Hund ist, er auch gesundheitlich mehr Probleme haben kann. Mindestmaße genau wie Obergrenzen haben schon ihre Berechtigung und Christian, was willst du mit einem Hund der um die 80 hoch ist ? Deine Weisheiten über Zucht sind deine ganz persönlichen Ansichten, sonnst hättest du bei deinem Wurf mit deiner doch so kostbaren Hündin keinen Rüden genommen der schon was weiß ich wie viele Nachkommen auf der Welt herumschwirren hat. Und standardmäßig finde ich den Nachkommen von dir, den ich gesehen habe auch nicht unbedingt so prickelnd, da ja wie du weißt, eine Ramsnase ein gravierender Fehler ist. Erst mal besser machen als Andere, denn ein Wurf bedeutet noch keine Zucht.
Quote:
Also im Ergebnis für mich sind optisch möglichst wölfisch aussehende TWHs wichtiger, als kurzbeinige kleine TWHs. Das kann jeder halten, wie er meint. Aber ich finde es bedenklich, ein Verhaltensmerkmal so hoch zu hängen und anders zu bewerten, als einen optischen Mangel.

@ Christian: Du erwähntest genau in diesem Thread einmal, dass du die TWH als agressive Rasse siehst. Und dann bist du der Meinung, man sollte mehr aufs Exterieur achten? Das ist krank!! Denn genau in diesem Fall sollte man vielleicht doch mehr auf das Interieur eingehen.
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote