View Single Post
Old 15-02-2011, 14:08   #117
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Petra, na klar geht es um TWH Zucht. Du hast die Stadtwölfe Große Mischung reingeworfen... Da kommen natürlich unterschiedliche her.

Und nochmal Ave Lupo hat Registerpapiere, sie ist also aufgenommen bei den TWH, weil sie dem Standard entspricht. Und nochmal, sie ist ein sehr nettes Tier, dass sogar mit Kinder und Zeltplätzen und Biergegröle keine Probleme hat.

Petra, Karparten Wölfe sind deshalb genommen worden, weil das die einzigen waren, auf die die Tschechoslovakei Zugriff hatte in Zeiten des kalten Krieges und nicht weil sie klein und wendig sind. Übrigens, wie du auf klein kommst, weiß ich nicht, ich kenne einen geschossenen der 86 cm in der Schulter war.

Kuschelwolf, ich mag keine aggressiven Tiere. Über die habe ich in meinen Ausführungen nicht gesprochen, sondern ich habe über Aussehen gesprochen im Vergleich zu zurückhaltendem Wesen. Das war mein Vergleich, weil Torsten leider immer noch nicht eingeräumt hat, dass man es nicht verallgemeinern kann, dass TWHs der F 2 pp Zucht scheue Tiere sind, die nicht "geradeaus an der Leine" gehen können. Tortz der Fotos, die eindeutig sind, geht er nicht darauf ein. Und für mich ist ein optisch ansprechendes zurückhaltendes Tier lieber, als ein kurzbeiniges.

Torsten, ich rede nicht über Tiere, die in den Proportionen stimmig sind, sondern über Hündinen, die kurze Beine haben und am unteren Limit sind. Das ist ein Unterschied.

Petra, sorry to say, du kannst und willst doch nicht allen Ernstes die Deutsche TWH Zucht für sich isoliert betrachten? Bei dem sehr kleinen Pool hat das auf das globale gesehen, überhaupt keinen Einfluss. Nicht umsonst kümmert sich der VDH überhaupt nicht drum.

Und du hast ein etwas merkwürdige Einstellung zur Realität, solche Tiere wie die italienischen TWH überwiegend jetzt sind, möchte jeder. Freundliche Tiere. Wer möchte schon seinen HUnd in eine Box im Auto auf dem Rücksitz haben, während ein "normaler" Hund daneben sitzen kann - wenn das Auto geparkt ist - ohne dass etwas zerstört wird? Freiwillig möchte das nicht wirklich jemand.

Nicht umsonst wird in Niedersachsen der Hundeführerschein für alle eingeführt. Da kann ich mir leider vorstellen, dass sehr viele TWHs den nicht bestehen würden. Die Interessierten, über die Arbeitslinie kommen, sind die Ausnahmen und liegen dazu ja auch noch falsch, denn dass ist doch objektiv bestätigt, dass man mit einem TWH nicht so arbeiten kann wie mit wirklichen vergleichbaren Arbeitshunden - immer auf den Durchschnitt aller Hunde gesehen und nicht auf die Ausnahmen. Und man kann das doch ganz einfach daran festmachen, dass es gerade mal ca. 15 TWHs in Deutschland von 700 sind, die gerade mal einen Hundeführerschein oder eine BH gemacht haben. Das ist für mich eine eindeutige Bestätigung, dass die Mehrheit der Menschen über den Wolf kommen und an "Arbeit" kein Interesse haben.

Petra mich verwundert, dass du stark mit Standard argumentierst, aber die Notwendigkeit von Präsentation der TWHs in Ausstellungen und in Konkurrenz nicht erkennen kannst. So funktioniert Zucht und nicht im theoretischen Lehrbuch. Allein die Tatsache, dass ein TWH sich auch körperlich in den ersten 3 Jahren stark verändert, macht es notwendig ihn immer mal wieder bewerten zu lassen.

Das Thema ist doch längst aus diskutiert. Es ging jetzt um Feinheiten. Das Ergebnis ist doch, der VDH und FCI kümmern sich nicht die Bohne darum, dass in mindestens 4 Ländern Wölfe eingekreuzt werden. Und seelig ist der, der weiß, wo es was zu kaufen gibt. Mein Vorschlag war dazu, alle zu vereinen und darüber zu reden, kontrolliert Wölfe einzukreuzen und es nicht den anderen zu überlassen, die sie dann mit falschen Papieren in die Zucht bringen.

Torsten für die Außendarstellung halte ich es schon für wichtig, dass ein Wolfshundhalter nicht mit aggressiven Wolfsfotos - ach ne soll ja ein Werwolf sein - in die Öffentlichkeit hat. Gestatte mir ein klares Wort, ich bin total überrascht, dass du jemand einen Welpen verkauft hast, der draußen rumläuft und jedem erzählt, der TWH sei ein Wolfshybride und mit dir, wenn ich das richtig verstehe, sogar drüber diskutiert hat....

Christian

Last edited by hanninadina; 15-02-2011 at 14:18.
hanninadina jest offline   Reply With Quote