View Single Post
Old 04-06-2005, 20:39   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Smartwolf!

Da du mich so direkt aufgefordert hast

Bei uns war das alles anders als bei den meisten hier, nämlich absoluter Zufall und ohne vorher langes Informieren.

Wir haben uns schon lange vorher für nordische Rassen interessiert und wollten, sobald die Kinder größer sind und wir mehr Zeit haben, einen Husky od. Malamute (bes. Adi) oder einen Samojeden oder Akita (bes. ich). Zuletzt hatten wir uns auf einen Malamute geeinigt.

Dann sah Adi eine Anzeige in einem Hundemagazin und machte mich auf den TWH, von dem wir bis dahin noch nichts gehört hatten, aufmerksam. Auf dem Foto sah der abgebildete Hund eher wie ein Schäferhund aus. Und Schäferhunde mochte ich damals nicht.
Adi hat mich überredet, uns diese Hunde einmal anzusehen, nachdem er vorher einige Male mit dem Züchter (Heiko) geredet hatte. Ohne großes Interesse fuhr ich Adi zuliebe mit. Dann sah ich die Hunde und war fasziniert.

Und wenige Monate später hatten wir 2 kleine TWH Welpen und haben eigentlich erst mit ihnen mehr über diese Rasse gelernt oder erfahren. Da es bei uns soweit keine besonderen Probleme gab, sind wir jetzt auch eher der Ansicht, dass diese Hunde durchaus nicht nur für absolute Hundekenner geeignet sind und dass man sich nicht zwangsläufig Jahre vorher mit dieser Rasse beschäftigen muss, um sie erfolgreich zu halten.

Natürlich hatten wir am Anfang Probleme und einiges falsch gemacht, aber wir hatten keine Probleme damit, uns beraten zu lassen und immer wieder andere TWH erfahrene Leute mit unseren Fragen zu löchern. Und das waren nicht nur Michael und Ina, sondern auch Steffen und Heiko, die wir damals zuerst kennen lernten. Wir haben sowohl am Telefon als auch im Forum Fragen gestellt. Inzwischen kennen wir noch etliche weitere TWH Besitzer, und wir lernen immer noch dazu.

Aber wir fühlen uns inzwischen auch durchaus in der Lage, anderen unsere Erfahrungen mitzuteilen, aus denen sie dann möglicherweise lernen können. Es ist nur so schade, dass in letzter Zeit hier immer wieder auf dem Wolfsanteil, Hybriden ... rumgehackt wird und Leute, die einfache Fragen stellen, sofort als dumm und TWH ungeeignet hingestellt werden. Da hatten wir es vor 3 Jahren doch deutlich besser.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote