View Single Post
Old 07-01-2007, 22:02   #35
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

TWH lernen durch kopieren. Genau dass ist der Punkt, sie schauen sich Sachen einfach ab!!! du brauchst es ihnen nicht langanhaltend beibringen.

Beispiel gefällig. Zu Mylas Zeit hatte ich einen Fiat Uno. Auch mal abgeschlossen. Sie hat aber gesehen, dass man durch hochziehen des Knöpfchens irgendwie auch die Tür aufbekommt. Gesagt getan, na ja, dann geht die Tür noch nicht auf. Aber diese lästigen Gummidichtungen sind ja auch zu was gut. Rausgezogen. Tür immer noch nicht auf. Und jetzt Kommt Armins Laika ins Spiel. Genau, solange gegenspringen bis die Tür aufgeht!! Bingo. ERfreulicherWeise kam ich gerade dazu um sie freundlich zu begrüßen.

Aber am besten finde ich immer noch die Geschichte von Mylas Halbbruder Falco, der den Rolltoröffnerknopf in ca. 2,20 m Höhe glaube ich war es, gezielt mit einem Sprung betätigte und er nach geöffneten tor rausspazierte aus der Halle.

Tja, so was kannte ich um ehrlich zu sein noch nicht! Denn das hat alles eigentlich nichts mit Zerstörung zu tun, sondern ist in meinen Augen absolute Intelligenz! Man merkt gar nicht, was man unbewusst, seinem Hündchen beigebracht hat.

Torsten, Probleme bei einem Hund sind all das, was nicht normal ist. Das ist z.B. das Zerlegen von vielen Dingen, das Rauskommen aus allen Arten von Boxen.

Natürlich kann man auch einen TWH in 5./.6. Generation trainieren. Auch Myla stand kurz vor der BH!!! DA gebe ich dir völlig recht! Im Agility war sie auch richtig gut, kein Wunder bei den Saugnäpfen als Pfoten.

Ich sag ja faszinierend!!!

Chris, du bist mir sympathisch, ein wenig erinnerst du mich, an mich selbst, als ich im Herbst 2003 anfing hier zu lesen und zu schreiben. Auch ein wenig übermotiviert, wie Armin so schön schrieb, keine Kritik!!! Ich bin durch die Hölle gegangen (weil ich Myla weggeben habe!) und ich drück dir wirklich die Daumen!!!

Der Punkt ist, dass ein TWH möglichst nicht 10 Stunden in einer Box sitzen sollte. Wenn es nicht anders möglich ist, ok dann muss es eben sein. Aber daran musst du immer denken. Denn Armin hat es anschaulich beschrieben, eine Tür ist kein Hinderungsgrudn für einen TWH. Dein Mieter wird sich ggfls. freuen, aber du hast ja sicher eine Hundehaftpflichtversicherung. Hier sind ja nun noch mal ein paar mit Beispielen gekommen. Thomas, alles Übertreiber, oder?

Schönen Sonntag noch!

chris, du weisst ja, Miguel und ich wohnen nur knapp 70-80 km von Braunschweig entfernt, Rund um Hannover. Und auch Frauke zieht demnächst hierher. Bei aller Kontroverse, so oft trifft man nicht TWH-Halter und wie gesagt,wir freuen uns über jeden TWH mit Halter, eh, umgekehrt oder wie auch immer!!!
hanninadina jest offline   Reply With Quote