View Single Post
Old 20-11-2007, 12:31   #43
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten ich habe nicht geschrieben, dass die meisten nicht bellen können, sondern ich habe ganz klar von meinen eigenen gesprochen und sonst nichts! Und das, was Myla bellt, kann man nicht als bellen bezeichnen. Auch Tala ist im Vergleich nichts. Das Tanja und Angelikas, sich ähnlich verhalten, dürfte kein Wunder sein, stammen sie, wenn ich mich nicht irre, vom selben Züchter und der gleichen Linie.Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es bellfreudigere gibt. Und einen TWH als Wachhund zu nehmen, da gibt es eben auch bessere Rassen. Nicht mehr und nicht weniger. Um so weniger meine hunde bellen, desto mehr freue ich mich. damit macht man sich für die Umwelt weniger angreifbar. Mir stinken schon die kleinen Kläffer. Da ich nicht im Wald wohne, muss ich auch auf meine Umwelt Rücksicht nehmen. Des weiteren bellen meine Hunde dann auch nicht bei jeder erst besten Gelegenheit, wenn wir andere Hunde treffen. Ist meines Erachtens alles ein Frage der Gewöhnung. Sind sie es gewöhnt, ständig selbst zu entscheiden, wann sie bellen, wird es schwieriger, ihnen klar zu machen, wann es erwünscht ist und wann nicht. Wie Torsten schon schreibt, es ist schwerer ihnen bellen auf Kommando bei zu bringen. Deshalb ziehe ich meinen Hut vor den Rettungshundeleuten, die da einen TWH einsetzen.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote