View Single Post
Old 16-11-2004, 22:34   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Die Antwort warum er heute so ist, ob es am Wolf oder das früher abgeben ist, kann sein scheues Wesen nicht mehr ändern, aber es kann mir helfen um zu verstehen...also wenn von euch jemand sagen kann was an der Wolfsgeschichte dran ist oder dem Alter, würd ich es gern wissen.
Hallo Nicole,

wir haben 2 Hündinnen aus einem Wurf die im Alter von 8 Wochen zu uns gekommen sind. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch einen 15 Jahre alten Rüden (kein TWH). Beide Hündinnen haben bei uns die selbe Erziehung, die selbe Nahrung, die selben Erfahrungen mit Zug-, Auto,- Busfahren, Ausstellungen, Welpenschule, am Fahrrad laufen u.s.w. bekommen.

Die beiden Hündinnen sind jetzt 2 3/4 Jahre alt, unser DSH 1 3/4 Jahre. Unsere beiden Hündinnen zeigen trotz gleicher Abstammung und ziemlich identischer Ausbildung jetzt in einzelnen Situationen recht unterschiedliches Verhalten.

Die Alpha-Hündin ist in letzter Zeit wenn sie mit mir unterwegs war im allgemeinen mißtrauischer (ängstlicher), z.B. gegenüber Menschen oder auch an eigentlich bekannten Orten wie dem Bahnhof.

Noch krasser werden die Unterschiede im Verhalten zwischen den beiden Hündinnen bei Dunkelheit. Hier kann z.B. ein parkendes Auto, dass sonst nicht an dieser Stelle steht, unsere Esca dazu bewegen dass sie einen recht großen Bogen läuft.

Bei unserer Eyla ist mir ähnliches Verhalten wie bei Esca nicht oder zumindest nicht so stark aufgefallen. Ihr geht sozusagen vieles am Arsch vorbei.

Für das jeweilige Verhalten spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Wer ist mit unterwegs, Tageszeit, evtl. Läufigkeit und vermutl. noch jede Menge unbekannter Dinge.

Als Tip kann ich Dir nur empfehlen, soweit wie möglich nicht erwünschtes Verhalten von Deinem Hund zu ignorieren. Dagegen jedes erwünschte Verhalten sofort positiv bestätigen (Lob oder Leckerchen).

Auf Deine Frage, warum Dein Hund jetzt so ist wie er ist, kannst Du -zig verschiedene Antworten bekommen und jede Antwort könnte richtig sein.

Ich hoffe für Dich und Deinem Hund, dass sein Verhalten alters-/entwicklungsmäßig bedingt ist und sich wieder positv einstellen wird.

Viele Grüße
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote