View Single Post
Old 22-10-2010, 16:21   #15
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hui... da ist der eine mal friedlich, fängt der Nächste an "zu zicken"... kann man hier eigentlich auch ohne Zickenalarm Meinungen austauschen?

Jeeehhh... 

Christian hat seine Gründe/Planung für seinen Wurf dargestellt - ich find den Aufwand dahinter ziemlich normal, WENN man denn ernsthaft züchten will.

Torsten fragt aber nach Wurfwiederholung...
    Du, kolli, schreibst dann über die Wiederholung Dojan/Acoma (warum stehen die eigentlich noch nicht hier drin? Die Mädls sind doch schon ein paar Tage alt...und in der Wurfankündigung sind sie auch nicht... ist Admin so überlastet?), und dass der VDH nichts dagegen hatte. Was sollten die - von nem Verband, der nicht mal ne Sparte für TWH hat - auch dagegen haben? Den VDH interessiert, dass die Talers für die Papiere kommen und im besten Fall noch, dass die Zuchttiere nicht gerade totkrank sind...
      Die von Dir genannte Wurfwiederholung muss doch von Dir/der Züchterin so geplant worden sein, DIE Gründe sind doch das was hier gefragt wurde. Also, worin siehst Du/die Züchterin diese Entscheidung als "für die Rasse relevant"? Ich meine, schlicht, weil ich die Hündin oder den Rüden oder beide so toll finde, ist doch kein Grund für ne zweite Auflage!? Da stecken doch sicher mehr Gedanken drin! 

Meine Berner Maus ist ja gerade gegangen, und nun hab ich mal nach genau dem geschaut... Wurfwiederholung... in der blödsinnigen Hoffnung da noch mal SO einen tollen Hund zu finden. Stattdessen (die Tiere sind auf sicher für IHRE Menschen die Tollsten) finde ich sehr viel-fellige großrahmige Nachkommen, sogar in der 2. Auflage; für den Züchter gut, denn es wird so der Standard gerade gesehen (meine war da wohl die 1 nicht Standard gemäße aus 10 ); für mich enz schade, denn ICH hätte gern wieder einen kleinen, quirligen, Hüte-Hund-Berner statt der "modernen" Molosser-Typen.

Somit hab ich - für mich - die Gründe "soll so sein wie einer der Eltern" und "2. Auflage gleicht der 1." gestrichen.

Bleibt... Gesundheit, Wesen, Aussehen die IMHO alle drei gleichwertig im Zuchtgedanken sind, oder liege ich da falsch? Und, sorry, möchte niemandem auf die Füße treten, aber nach 1 1/2 Jahren hab ich doch weder das Wesen noch die Gesundheit ausgewertet...???!!!

So ein wenig irritiert über die Ausflüge in Zuchtphilosophie,
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote