View Single Post
Old 28-01-2011, 14:49   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Tanja
Quote:
Originally Posted by BadNero View Post
Hallo,

ich denke nicht, dass Torsten mit dem einkreuzen einen Mali oder Schäferhund meinte. Sondern eher mit einem SWH oder einem AWH meinte.
Ja genau das meinte ich, SWH, AWH, AWH/TWH Mixe und so weiter .....

Quote:
Und ich denke es geht in erster Linie um die Gesundheit. Wir haben nunmal auch in unserer Rasse Erbkrankheiten, diese sollte man als Züchter, wenn möglich beachten.
Nicht nur, sondern auch darum, dass ein TWH nun mal nicht mit einer anderen Rasse oder einen anderen Mix entstanden ist und sich auch nicht über ihn definiert ... Wenn ich einen BMW kaufe, möchte ich auch keinen Mercedes Motor in ihm haben, da es ja so kein BMW mehr wäre.... Und wenn ich einen TWH möchte, dann einen der auch wirklich einer ist und kein Timber oder wer weiß was drin ist... Und hier interessiert mich auch nicht das Geschwafel der Befürworter von anderen Wolfshunden, dass sie angeblich gesünder und besser wären und man deswegen keine Reinzucht machen kann .... wenn ich einen AWH haben möchte werde ich mir keinen TWH holen .... Hinzu kommt, dass der TWH einen guten Schritt nach vorn gemacht hat, was sein Wesen und Alltagstauglichkeit betrifft und da sehe ich auch ernste Probleme, das es ein Rückschritt wäre ... Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Jemand einen AWH mit einem AWH verpaart hat. Der Rüde wird als zurückhaltend beschrieben (was das heißt wissen wir ja), aber man verspricht sich aus der Verpaarung wesenfeste Welpen ..... das zeugt für mich von einer guten Fachkompetenz was Zucht betrifft.

Quote:
Ich fände auch eine solche Kommission nicht schlecht....vielleicht sollten sich hier die beiden Vereine auch einschalten und dahinter stehen. Schließlich werden ansonsten auch immer Aktionen gestartet.
Es macht wenig Sinn wenn es nur national gemacht wird, weil man so nie die Möglichkeit hat die wirklichen Mütter und Väter von TWH deklarierten Hunden ausfindig zu machen und den Betrug zu entlarven .... Die Clubs in D sind da wenig hilfreich, da die damit zu tun haben sich gegenseitig aus zu spionieren (geller Herr Langstreckenfahrer), und darum buhlen, wer endlich über die Rasse bestimmen darf um es dann den anderen mal so richtig zu zeigen .....Und du weißt doch, um so mehr Schangelvereine sich da rein hängen um so schlimmer wird es ....
Nein hier ist der VDH und die FCI gefragt, man muss an die Organisationen treten, ihnen das Problem klar machen, so dass ein DNA Test, für Hunde die unter der Organisation zur Zucht eingesetzt werden, als "Muss" zur Zuchtzulassung festgelegt wird (und das international und auch mit schon bestehenden Potential an Hunden)
So hat man dann auch die Möglichkeit, ab zu gleichen ob betrogen worden ist oder nicht.
Beispiel: Welpe A kommt von dem Vater B und der Mutter C , nun ist der angegebene Vater B nicht der Vater, sondern ein AWH MIx. Der Welpe bekommt aber TWH Papiere und wird so als reinrassiger TWH ausgewiesen.
Da Vater B ja ein reinrassiger TWH mit ZZL ist und sicher nicht nur einmal zum Decken genutzt worden ist, kann man dann an Hand der Nachkommen die wirklich vom Vater B kommen den Betrug aufdecken der in dem Wurf passierte in dem der AWH der Vater war. Die DNA väterlicherseits müsste dann bei den Halbgeschwistern gleich sein. Wenn dann noch die Organisationen mit den Clubs oder einzelnen ehrlichen Züchtern zusammen arbeiten, sollte es möglich sein bestimmte Schweinereien auf zu decken und gegen sie vor zu gehen .... Wenn man bedenkt, dass es auch Züchter in D betrifft, vor denen ich z.B. mal Achtung hatte und eine hohe Meinung, ist es um so schlimmer .... Für mich wäre zu mindest die Konsequenz gewesen, den Wurf ohne Papiere zu machen und mich vom VDH zu verabschieden. Das wäre noch ehrlicher, als nicht nur sich selber zu betrügen, sondern alle Anderen die sich der Rasse verpflichtet fühlen und von der Rasse TWH mal ganz abgesehen. Ist eben verdammt scheiße wenn man eine Wetterfahne ist und den Charakter im Arsch hat .....
Ich möchte hier auch nicht missverstanden werden, was den TWH betrifft habe ich nun mal eine radikale Ansicht, sage aber auch, das Keiner fehlerfrei ist und Fehler passieren können, auch solche die man nicht bemerkt. Doch wenn man sie dann bemerkt, sollte man dazu stehen .... Aber wer wissentlich und absichtlich Fehler macht, aus welchem Grund auch immer, ist einfach nur dumm oder charakterlos. Zumal im Nachhinein auch keine Konsequenzen kommen, die erkennen lassen, dass man seinen Betrug ein sieht ..... von zu der Sache stehen rede ich gar nicht erst !
Was natürlich auch sehr bedenklich ist, ein großer Teil der Mitglieder der Clubs und die Clubs selber, wissen auch von den Dramen, aber eine Reaktion kam von keinem der Clubs die doch für den TWH da sein sollten, statt dessen macht man sich Gedanken um Tests, die sich wenn es so weiter geht, sowie so von selber erledigen oder ins Hintertreffen geraten, da mit den Einkreuzungen dann andere Probleme hinzu kommen die dann gravierender sind ..... Für mich stellt sich da natürlich auch dei Frage wo zu dann diese Einrichtungen u.a. eigentlich da sind, außer den Spaß mit den Hunden zu fördern.
Deswegen auch meine Aussage zu den Clubs, dass sie hier wenig hilfreich sein können, so lange man nicht erkennt das es für die Hunde sein soll und nicht mit irgend welchen Spionagegehabe irgend welche Strategien zwecks Zerstörung oder Übernahme von Anderen praktiziert.

Quote:
lg Tanja
Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 28-01-2011 at 15:33.
Torsten jest offline   Reply With Quote