View Single Post
Old 31-03-2011, 19:43   #38
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Hi Koboldine,*hmpf*
Moin, Moin 

*grybl* wo kommt denn das "*hmpf*" her...? Unschuldig umgucken... hab ich was ausgefressen??? 

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
wie soll das denn genau aussehen...  Also ein oder mehrere Rassekundige beraten den VDH  bis einer oder beide Clubs, was wohl nicht passieren wird, mal als eigener Verein (vorläufig) im VDH aufgenommen werden.
Jepp. Ganz einfach. Gut, OB einer der Clubs je in den VDH aufgenommen wird, ist fraglich, sehe ich auch. ABER jeder Club hat die Möglichkeit einen Zuchtrichter zu stellen - und solange sie noch nicht im VDH sind, können sie die Qualifikation für einen Club-Zuchtrichter selbst bestimmen. Alternativ dessen Ausbildung unter den VDH stellen, als praktisch "ausbilden lassen". Mit VDH zugelassenem Zuchtrichter ist dann der der VDH verpflichtet zu kooperieren... Nur als Beispiel!

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Also nun gut = Hund beim VDH im Rahmen einer Ausstellung für die PT-Bestimmung, oder falls die schon durch, für die ZZL angemeldet. So, da man das zumeist im Vorfeld nicht weiß- "VDH" ruft bei Rassekundigen (dann schon) bei den Vorständen der Clubs an: "Huhu Leute, kann von euch mal Jemand da und dort hinkommen - haben PTB oder ZZL - um die Reinrassigkeit festzustellen". 
Hey nun wirst aber langsam witzig.
LOL super :-)
Naaa, egal WEN der VDH anruft, wir sind doch nicht bei Supermann mit Gen-Röntgen-Blick...
Wieder praktisch und einfach: VDH bekommt Unterlagen, Beauftragter prüft, ob stimmig - mit und ohne Hintergrundinfo - gibt ja/nein ab, und gut.

ABER vielleicht muss dann vom VDH drauf geachtet werden, dass Tiere, die zuchtausschließende Kriterien haben nicht auf diesem Weg doch Nachkommen mit Papieren haben...

Die Kriterien und Anforderungen sind doch in den "Dissidenzen" eh sehr ähnlich, und  Tiere aus dem Ausland...da wäre der bessere Weg übern FCI. Nur eine Idee wieder mal.

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Der VDH hat da schon bestimmte Regeln und vorgesehene Zuchtrichter die dafür zuständig sind. In den Clubs gibt es diese nicht, also wie stellst du dir das vor ?
s.o. Und... im VDH gibt es Zuchtrichter für die Rasse TWH? Denn doch schon?

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Übrigens, die in München ausgestellten Hunde waren schon im Januar in Nürnberg zur PTB - man kann da von Zuchtgedanken ausgehen.
Sarkasmus an: tja, ich such mir auch bald mal nen chiquen Rüden bei mir umme Ecke und mach ne Zucht auf: Sarkasmus aus
Na toll, sorry für mein mangelndes Taktgefühl, aber wieso muss jeder, der nen Hund hat auch Züchter werden wollen...Dat is ja schlimmer als beim Fischer und sin Fru...

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Wegen einem Gentest ... außerdem sollte (wenn) dann auf internationaler Bühne eine mögliche Lösung herbei.
JA,
 wo soll ich unterschreiben????
Her damit, sofort!

Mal ehrlich, ICH brauch keinen TWH-AWH-Spencerwolfdog-TWH Mischling aus DE, und auch keinen Lupo Italiano... 
Schon gut, ich bin wahrscheinlich zu egoistisch... Sorry.

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Ob in dem wieder angesprochenen Fall, des in D eingesetzten ausländischen Deckrüden (der scheinbar nicht reinrassig ist), seitens der Clubvorstände was unternommen wurde, ist mir nicht bekannt.
Jeee, der eine Vorstand schreibt hier recht "ungehalten", der andere enthält sich taktvoll resigniert... was erwartest denn da? Außerdem, selbst WENN was getan worden wäre, würde das HIER nicht besprochen, weil der jeweilige Konkurrent mitliest....kann man nen Club nicht auch ohne Menscheln machen? War rhetorisch, geht nicht, schon klar :-(

LG aus der reingeregneten Wurzelhöhle ans Westerwälder Berg Rudel
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote