View Single Post
Old 15-11-2004, 17:13   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich kann Michael nur beipflichten. Wenn du unbedingt von einer bestimmten Verpaarung einen Welpen möchtest und der wird in einem größeren Kanninchen-Stall Reizarm groß, dann hole den Welpen mit 5 1/2 bis 6 Wochen. Wenn die Welpen "bearbeitet" werden, dann reichen 8 Wochen aus. Bei dem frühen holen, musst du allerdings aufpassen, das der Welpen trotzdem genug Hundekontakt hat. Dies wird schwierig wegen der Impfung, die ja erst mit 8 und 12 Wochen gemacht wird. Der Welpe bekommt keine Muttermilch mehr und damit keine Schutzstoffe. Auch wird dir ein Welpe, den du früh holst mehr am Kragen hängen, da du seine "Ersatzmutter" bist. DAS erlebe ich gerade, da ich Myla schon mit genau 6 Wochen geholt habe. Sie mault rum, wenn ich schon aus dem Raum gehe. Andere sagen, dass erhöht die Halterbindung. Andererseits fehlt so einem Welpen die Erziehung der Geschwister. Beiß ich dich, beißt du mich, also überleg ich es mir, ob ich dich beiße. Auch wenn wir Menschen den Schnauzgriff und ähnliches anwenden können, so sind unsere Hände nicht so schnell und spitz wie die Zähne der Geschwister.

Es hat alles seine schönen und Schattenseiten.

Johannes, wie sieht es aus, hast du dir schon ein paar Züchter oder Ausstellungen angeschaut? Es sind ja gerade ein paar schöne/interessante Würfe geplant.

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote