View Single Post
Old 22-02-2010, 12:55   #6
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hallo,
bei uns ist es so, das Ragna fast immer zur Begrüßung meinen Arm in den Mund nehmen möchte und "zart" knappert - manchmal lutscht sie fast glückselig und hält den Arm - natürlich nur wenn ich das zulasse. Das macht sie auch sehr gerne bei meinem großen Sohn - ich sehe es als Zeichen der Freude, BEgrüßung und Unterwerfung etc.
Etwas schmerzhafter ist es, wenn sie versucht Fellpflege zu machen wenn ich sie z.B. bürste.
Ich persönlich lasse dieses "soziale Geknapper" zu - denke aber das es jedem selber überlassen ist und bei Fremden natürlich nicht toleriert werden sollte.
Aber mit "Beissen" hat das überhaupt nichts zu tun - das kann man meiner Meinung nach aber auch leicht unterscheiden. Ernsthaftes Beissen oder alleine der Versuch sind absolut Tabu!!!!
Wobei ich auch der Meinung bin, das es die Hunde immer wieder testen wie weit sie auch hier gehen können und das "Knabbern" dann in ein dominanteres "Beissen" übergehen kann.
Auch wenn es im Spiel aus Versehen, oder aus Übermut passiert - würde es eine spürbare Konsequenz für meinen Hund haben.
So wird es bei uns gehandhabt - aber wie so vieles - jeder sollte es für sich regeln.
LG
Manni
Manni jest offline   Reply With Quote