View Single Post
Old 24-11-2009, 21:58   #38
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Nooo, hamma einen uralt Thread ausgegraben? Schau ma mal, wie lang´s hier halbwegs gesittet zugeht, bevor´s wieder kracht. Wär ja nicht das erste Mal, dass hier die Fetzen fliegen.

Geht's bei euch immer noch so rau zu???

Ich persönlich glaub, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

OK,Ein Kaukasische Hutehund ist sicher schwieriger als ein TWH,aber hat zu seinem Gluck nicht die faszinazion eines Wolfes...

Es gibt mit Sicherheit leichtführigere Rassen als den TWH (wobeis sicherlich auch einige gibt, die ihm "ebenbürtig" sind) und ja, er hat so seine Eigenheiten, aber Eigenheiten hat jede Rasse. Ob der Hund "leicht" oder "schwierig" ist, hängt sicher auch vom Individuum ab - da gibts bestimmt Unterschiede, aber - und das ist glaub ich auch ganz, ganz wichtig - auch und vor allem vom Hundehalter, seinen Erwartungen und Vorstellungen. Was den einen Nerven kostet, ringt dem anderen nur ein müdes Lächeln ab und Hundeverhalten wird ja auch sehr stark vom Menschen beeinflußt - man kann mit richtigem Verhalten (wobei richtig wieder individuell ist) eventuelles Fehlverhalten korrigieren, mit falschem aber alles verschlimmern.

Denke wie Du, allerdings ist ein Anfanger sehr schnell in Schwirigkeiten ein Fehlverhalten(seinerseits ) einzugestehen, erkennen und in der notigen Zeit zu korrigieren...

Ich mag keine Pauschalisierungen und ich halt nix davon, eine Rasse zu glorifizieren, genauso wenig wie ich es befürworte, wenn der Teufel an die Wand gemalt wird und der TWH als Hund nur für Experten "verkauft" wird.

NIcht unbedingt "Experten" aber ganz sicher nicht fur einen ohne hunderfahrung...

Er ist sicher kein Hund für jedermann, aber das ist eigentlich kein Hund - für jede Rasse gibt es passende und weniger passende Menschen. Ich finds wichtig, dass man informiert, was es für Probleme geben KANN, aber ohne zu übertreiben und man sollte dabei eben nicht vergessen, dass man für manche Probleme vielleicht selbst mitverantwortlich ist...

...oder das man die Situazion einfach aus mangels Erfahrung unterschatzt hat

Gebe dir voll recht....
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote