View Single Post
Old 24-11-2009, 22:38   #40
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Na, der ungarische Vizsla von einem Freund ist viel schlimmer, der hat das ganze Wohnzimmer inklusive Ledercoach destrukturiert.... Das arme Sofa war wirklich bis zum Holz-Skelet abgefressen....

Zum TWH braucht man richtigen Nerven, das ist keine Frage , und ebenso nicht als Ersthund zu empfehlen, obwohl mein Ersthund gerade meine TWH Hundin mit 12 Monate war..... (abgesehen von einem alten Shi-Tzu Rüden, als ''Erbschaft" nach einer Ex-freundin, und von einem adoptierten Boxer, die leider paar Monate nach dem Adoptieren aus der Boxer-Rettung irgendwie in dem Nachmittagsdösen starb...) also ich wollte nur so einen Hund, habe nachgelesen, aber kannte die Rasse gar nicht.
Ich könnte erzaehlen, was wir in den ersten Paar Monaten, oder besser gesagt im ersten Jahr überlebt haben, u.a. meine Freundin ist daraufgegangen, die vielen , in der Mehrheit aus Eifersucht, Wut, oder Langweilen kaputtgemachten Sachen, in einer Höhe von Gottweiß viewiel hundert- oder Tausend EUR, die Mehrheit haette man aber mit etwas Vorsicht und Aufpassen vermeiden können.
Das war gerade Spaetherbst 2007, nach der "Einschaffung" lief sie Weg, obwohl da wir 2.5 m Zaun hatten, ich habe sie gefunden, aber konnte nicht fangen, und ich wurde fast vom Linienbus überfahren (es war doch ein Show, zu Mittag auf der Hauptstraße in der Kleinstadt auf der Fahrbahn nach dem TWH zu laufen, ich weiß bis heute nicht, wie ich nach ihr stundenlang laufen konnte....). Oder die kaputtgemachte Zsolnay-Porzellantopf aus dem 19. Jh gerade am Heiligenabend
Man lernt immer aus seinen eigenen Fehlern, das ist wirklich so, als sie noch alleine war, war sie den ganzen Tag im Auto mit mir, ohne ein Heul, ein Bellen, jede Woche Budapest-Frankfurt und zurück, sogar zweimal.... nur Tankpausen, und einmal Pinkelpause an der Raststaette Bayerischen Wald. Und sie hat verstanden, daß wir dorthin Reisen müssen, weil man Geld für Bratente verdienen soll... also Vernunft, wie keine andere Rasse (meiner Meinung nach). Andere Frage ist, daß die Intelligenz eine Art Selbstbewußtsein auch mitbringt, aber so ist es gut.
Trotzdem habe ich immer die Meinung, daß es sich lohnte. Man darf bei Schwierigkeiten, besonders in der Anfangszeit aufgeben, es wird doch gut und besser sein, man wird vom Gesicht des TWH sehen, was er (sie) möchte, und das ist so ein Erlebnis. Vielleicht fühle ich es so, weil ich praktisch keine andere Hunde hatte, aber auch Freunde, die oft meine TWHs treffen, sagen, daß die so ausdrucksvolle Mimik haben...
wolf_hu jest offline   Reply With Quote