View Single Post
Old 07-11-2011, 17:08   #193
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by GabrielaVesela View Post
Bisschen Egoismus ist halt auch dabei da die Babyzeit bei Hund einfach bezaubernd ist...
Genau das war meine Hündin aber eben absolut nicht. Sie war eine wandelnde Katastrophe auf 4 Pfoten, kein bisschen süss sondern zum permanent an die Wand klatschen. Und ich hab sie zeitweise wirklich nicht mal ein kleines bisschen gern gehabt, weil sie einfach nur furchtbar war.

Der Punkt ist nicht, dass sie 8 Monate gebraucht hat um stubenrein zu werden. Der Punkt ist nicht, dass sie mir in meiner (kurzen) Abwesenheit beim alleine bleiben lernen eine Zeit lang täglich auf die Couch geschissen hat. Der Punkt ist nicht, dass sie mir auch eine Couch zerlegt hat. Der Punkt ist nicht, dass sie wie ein Rabe geklaut und dass dann auch verteidigt hat. Der Punkt ist nicht, dass sie generell eine fürchterliche Wildsau war und ich Tag für Tag neue Kratzer, blaue Flecken und Bißwunden hatte. Der Punkt ist nicht, dass "übliche" Tips wie "Welpe beschmutzt sein Lager nicht" oder "Welpe hat einen Folgetrieb, der dazu führt, dass er einem automatisch nachläuft" auf sie nicht zutrafen. Der Punkt ist nicht, dass man konsequentest dahinter sein musste, dass sie die Katze nicht jagt und die lieben Freunde und Familie nicht tackert beim begrüßen. Der Punkt ist auch nicht, dass der kleine 9 Wochen alte Dreck bereits erwachsene Hunde angeknurrt und unterbuttert hat, wenn diese ihr unsicher genug erschienen. Der Punkt ist nicht, dass sie - sobald sie munter geworden - auf Zack war und nur Blödsinn im Kopf hatte, so dass man die erste Zeit nahezu pausenlos hinter ihr herlaufen musste. Diese Liste lässt sich durchaus noch ergänzen. Es ist nicht ein einzelner Punkt, der sie als Welpe anstrengend gemacht hat, sondern die Summe die dazu führte, dass man bei ihr die erste Zeit wirklich sehr eingespannt war. Ich hab mir ihr Vertrauen und ihren Respekt wirklich hart erkämpfen müssen (und damit meine ich keine körperlichen Maßnahmen).

Und genau das ist der Grund, weshalb ICH mir nicht vorstellen könnte, neben einem Kleinkind, dass nun mal auch betreuungsintensiv ist, einen solchen Welpen auch nur annähernd "easy-cheasy" zu managen. Kann natürlich sein, dass jemand anderer das schafft. Kann natürlich auch sein, dass andere Welpen nicht mal halb so anstrengend sind, wie meine war. Nachdem ich das alles nicht weiß, habe ich extra hervorgehoben, dass ICH das so sehe und nirgendwo geschrieben: "geht nicht" oder "du kannst das nicht". Deshalb ärgert mich das angepisste Gezicke der Threaderstellerin auch. Ich habe durchaus höflich meine Meinung kund getan (in der auch zu lesen ist, dass ich TWH nicht für gefährlich für Kinder halte und sie sogar "eingeladen" habe, samt Kind zu kommen), die einfach auf MEINER Erfahrung mit MEINEM TWH beruht; da brauch ich mich nicht blöd anmachen oder mir den Mund verbieten lassen...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote