View Single Post
Old 26-10-2011, 13:33   #27
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,
na da hast ja was losgetreten
Erstens: allgemein... wer lesen kann... nu jeh. Du bist in der Info-Phase. Entspann Dich wieder.
Zweitens: Info heißt auch, guck sie dir Life an, MIT Töchterchen
Drittens: in DE geht Abgabe nicht vor Woche 8 wg Wurfabnahme vom VDH - aber selbst wer da was dreht... wozu? Ich nehme doch gerne die Sozialisierung von Mutter und Geschwistern mit. JA, die ersten Wochen Umfeldwechsel sind ungünstig mit 8-10 Wochen - aber auch das kannst Du zu Deinen Gunsten "nutzen", Vertrauen schaffen...
Viertens: TWH sind genauso Familienfähig wie andere Rassen; es braucht ein paar grundlegende Dinge. 1) Neuer Halter ist ein Charakter, läßt sich nicht beeindrucken; 2) Mein Kind ist mein Kind und somit weder Spiel-Opfer noch Kuscheltierersatz für Welpe - ABER auch anders herum: Welpe ist nicht für kindliche Erprobung gemacht. 3) auch drei Jährige Kinder kennen Regeln; mach die von Beginn an klar. 4) DU löst jede Form von Konflikt als "einzige" - weder Welpe noch Kind haben die Option hier eigenständig zu entscheiden. 5) DU erziehst Welpen neben Tochter, inkl Beißhemme (kann beim TWH eventuell länger dauern)
ABER: das betrifft Dich und dein zu Hause. Draußen sieht die Welt wieder anderes aus...guck, dass Du auch dort klare Regeln setzt und die Einhaktung durchsetzt. TWH sind mit wachsendem Alter sehr familiär gebunden - bis hin zur Verteidigung gegen ALLES andere. Also...rechtzeitig einwirken, dass auch andere Kinder Toleranz erfahren UND die sich auch an deine Regeln halten.

Mit anderen Worten: Konsequenz und Durchsetzungsvermögen sind die Kernpunkte. Hast Du das? Wenn ja - weiter machen. Wenn nein - Traum vielleicht auf anderer Rasse (Saarlous) oder ähnlich aussehende inoffizielle Wolfshundrassen...

Ach zum Gesicht: ja, Hunde, die Maßregeln greifen ins Gesicht - da Greifen mit den Zähnen passiert, kann es beim Menschen zu Zahnspuren/Rissen kommen. ABER Welpen greifen wahllos was sie zwicken können, und die spitzen Zähne können fies weh tun. Also ist doch die Prämisse: Welpen erziehen und Beißhemme zu lehren...DAS hast Du mit JEDER Rasse, die das Maul weit genug auf bekommt

Meine Tochter war fast 4 als sie meine Hündin kennen lernte, und anfangs meinte meine Hündin, dass sie der kleinen erziehungsberechtigt ist - nein, denkste! ICH erzieh mein Gör selbst - und Hund gleich mit. Die zwei kommen gut miteinander aus und ich habe sie bis vor nem Jahr nicht allein zusammen gelassen, ohne sofort einwirken zu können - just in Case. ABER ich vertraue den Beiden inzwischen genug Kenntnis über den jeweiligen anderen zu haben, dass ich nicht mehr im selben Raum bin...inzwischen ist Töchterchen auch schon neun.

Nu langsam mit den jungen Pferden, ach und vielleicht magst den Titel ändern...der ist ja nicht Hmm Aussagekräftig
LG
Koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote