View Single Post
Old 29-07-2011, 11:28   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Kelli View Post
@ Torsten - eine schöne HP hast Du!! Ich geb Euch ja recht... )
Aber bei den Pferden ist das wirklich gaaaanz genausooo... und wenn es immer welche gibt die dann den Preis bezahlen... ich meine ein schöner "Champignon" gg bringt nicht unbedingt schöne kleine Champignons als Nachkommen... es ist einfach Natur.. außerdem.. warum soll immer alles perfekt sein.. das macht doch eher alles langweilig. Wir sind auch nicht perfekt!!! Zum Glück!!!!
Vielen Dank ....
Naja sag ich doch, schön ist immer auch relativ und wie du schon sagst, schön muss nicht immer schön vererben ..... Zum Anderen setzt jeder Züchter/Halter seine Maststäbe oder Prioritäten ..... ein schöner Champion oder deren Nachkommen wären für mich nur dann interessant wenn auch das Wesen dem entsprechend wäre. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, das Wesen muss stimmen und wenn auch noch das Exteriör stimmt ist doch Alles bestens (nat. die gesundheitlichen Dinge auch berücksichtigt). Von einem Champion, der einen an der Waffel hat, hat Niemand etwas ...... aber stimmt, es soll ja Hunde geben, die kennen nur Ausstellungen, werden durch die Lande gekarrt um ihre Besitzer glücklich zu machen. Und wenn man das lange genug macht, hat man im Laufe der Zeit auch mal das ersehnte Vergnügen einen Titel zu bekommen, der den Hund als was ganz Besonderes dar stellt.....
Als Beispiel kann ich hier den Ehrgeiz anführen, dass man den TWH mit einem bestandenen Ausdauerlauf in die Gebrauchshundeklasse katapultiert hat .... was natürlich absoluter Blödsinn ist und nicht unbedingt ein gutes Licht auf die wirklichen Leistungen des TWH wirft. Aber manche Besitzer haben sicher einen Abgang, wenn sie sich in einer Klasse tummeln können in der sie absolut nichts zu suchen haben (nicht mit einem Ausdauerlauf). Allein daran kann man doch erkennen, was für eine Rolle der Hund wirklich bei solchen Leuten spielt. Geltungsbedürfnis und Größenwahn, gepaart mit Selbstüberschätzung der Besitzer ist der eindeutige Untergang der Rasse, aber das interessiert ja nicht, weil man sich ja auch wissenschaftlich begründet und besser ist als Andere ..... ja auch in der Hundeszene hat man es immer öfter mit Blendern zu tun, die ihre eigene Unfähigkeit hinter belanglosen Dingen verstecken und diese dann noch hoch spielen als wären sie etwas ganz Besonderes. Da musste dann als realistisch denkender Mensch schon aufpassen, dass du nicht auf der Strecke bleibst - weil elitär bist du dann nämlich nicht .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 29-07-2011 at 11:36.
Torsten jest offline   Reply With Quote