View Single Post
Old 13-02-2011, 13:29   #2
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hallo Thorsten,
als "einfacher" Halter, der aber das Thema interessiert verfolgt hat, ich dazu folgende Meinung:
Beowulf hat das Thema ja gut umschrieben - es gibt ein Produkt TWH - das definiert ist und im Regelfall sollte es auch das beinhalten.
Ich bin damals rein zufällig an den TWH geraten - mein Hund stammt auch nicht aus einer geregelten Zucht. Mir war es damals ziemlich egal - mir wäre es auch egal gewesen wenn irgendetwas anderes drin gewesen wäre.
Aber ich sehe es so - wenn ein Hund /Welpe als TWH verkauft wird, sollte er auch - nach den Regeln die auf den Websites der Clubs und VDH gezüchtet werden. Der Kunde hat damit die Möglichkeit sich zu informieren und zu vergleichen.
Wichtig ist vor allem - das habe ich bei meinem Züchter damals sehr positiv erlebt - die Aufklärung über die Herkunft und die Sozialisation der Welpen.
Und wichtig - auch im Sinne des Verbraucherschutzes - ich habe eine Marke gekauft - die heißt TWH - dafür stehe ich auch als Halter in der Verantwortung nach aussen.
Falls irgendwelche Mischlinge - auch als TWH deklariert - wie auch immer auffallen - stehe ich mit meinem "Produkt" auch in der öffentlichen Haftung. Mit dem TWH Image - das ich durch mein tägliches Verhalten in der Öffentlichkeit - wie alle Halter - mit beeinflusse - habe ich damit kein Problem. Das Verhalten von anderen "Produkten" kann ich nicht verantworten dafür gradestehen.
Wichtig - damit sind NICHT das erziehungs und haltungsbedingten Verhalten am anderen Ende der Leine gemeint. Das kann man gut in der Öffentlichkeit klarstellen.

Mittlerweile finde ich auch gezielte, verantwortliche Zucht zum Erhalt einer Rasse wichtig, um immer wieder gezielt in Fehler der Entwicklung eingreifen zu können und das geht nur wenn es eine Basis, einen Standard gibt. Andererseits unterliegt jede Nutzrasse Veränderungen - bedingt durch geänderte Wünsche der "Verbraucher".
Über diese Ziele kann man streiten - muss man streiten (diskutieren).
Was nicht geht, ist Betrug - mir fehlen die Kenntnisse - wer hier wie Mixe, Malamute, Wölfe etc. einkreuzt - habe ich wie gesagt kein grundsätzliches Problem - aber alles sollte transparent sein.

Last edited by Manni; 13-02-2011 at 13:33. Reason: Rechtschreibung
Manni jest offline   Reply With Quote