View Single Post
Old 27-02-2008, 09:28   #19
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Bille,

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
und ich bin der Meinung, daß ein Hundetrainer auch ohne SchH ein ausgezeichneter Hundetrainer sein kann, aber das Pro und Contra des Schutzdienstes wurde schon ausführlich in einem anderen Tread erörtert.
Immer um Schutzdienst sprechen (meistens gegen), das ist eine deutsche Infektionkrankheit, oder ? Lese bitte meine Komentar habe ich geschrieben "...oder ähnliche...". Natürlich, wenn treniere ich Rettungshunde, dann muss ich eine Rettungsprüfungen haben, wenn Agility, dann andere passende Prüfungen usw. Aber wenn will ich allgemein trenieren, dass bedeutet kommen verschiedene Hunde für allgemeine Training, dann brauche ich auch allgemeine Prüfungen (heissen "vielseitige") zu haben. Und das sind (aussen Dienstprüfungen) nur SchH, IPO oder eventuel tschechische ZVV. SchH ist keine Schutzhundprüfung aber Vielseitige Prüfung, trotzdem dass Deutschen haben diese Prüfung umbenennt (SchH war am Anfang registriert wie "Schäferhund", darum es waren spezielle Prüfungen für DSH).

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
Dazu kommt, daß sich Gebrauchshunderassen deutlich in der Ausbildung von anderen Rassen unterscheiden und das ist oft der Grund, weshalb viele Menschen mit Nichtgebrauchshunderassen auf normalen Hundeplätzen Probleme haben, denn da Funktioniert Schema F nicht mehr.
Meine ich, dass das ist eine sehr gefährliche Idee, die leider haben mehrere Leute und deswegen ist heute so viele Probleme mit Hunden. Was ist Unterschied zwichen Grundausbildung der DSH und z.B. Windhund ? Ja, natürlich Zutritt zu Hund ist bischen anderes aber es gilt gleich bei zwei Hunde die gleiche Rasse, darum jeder ist Individualität. Aber die Gründe und Prinzipen sind absolut gleiche.
Pavel jest offline   Reply With Quote