View Single Post
Old 04-03-2008, 21:58   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wie kommt man da weiter? Mit freiwilliger Selbstkontrolle?
Sicher auch da mit , was ich persönlich auch für wichtig halte ist , ein vernünftiger Umgang untereinander , keine Hinterhältigkeiten und vor allem , wenn es um die Population in D geht , sollte man evtl. auch mal über übermäßiges Konkurrenzdenken, Neid und Missgunst nach denken . Wenn man sagt das man zum Wohle einer Rasse züchtet , so ist es doch auch so , das man für die Population des eigenen Landes was tut . Was den Deckrüden Einsatz betrifft stimme ich , aber auch ein übermäßiger Einsatz von Hündinnen aus einer Linie , die von mir aus auch importiert worden ist kann auch nicht die Lösung sein .
Machen wir uns doch nichts vor , und nennen das Kind einfach mal beim Namen , eine Fraktion möchte die totale Kontrolle über die TWH in D , und so mit auch die slowakische Ideologie so wie das Erscheinungsbild dieser Hunde . Die andere ( zu der ich auch gehöre ) findet es noch zu früh für irgend welche Vorschriften und Festlegungen einzelner Personen die ihre Ideologie durch setzen wollen und so mit u.a. auch ihre gemachten Fehler der Vergangenheit rechtfertigen werden . Ich denke es ist noch nicht an der Zeit sich in eine Ecke drücken zu lassen , dafür ist das Potential in D absolut nicht gegeben ,man sollte sich einfach mal anschauen , wie viele Züchter es gibt und über welche Linien oder Ursprünge gezüchtet wird , und das nicht nur durch die Deckrüden ......wo das hin führen wird in einigen Jahren sollte selbst der Unbedarfteste erkennen. Also ich finde es schon gut , wenn ich meine Dinge weiter mit dem VDH selber regeln kann - da ich aber wie alle anderen Menschen hier nicht vollkommen bin , hole ich mir auch Rat bei der Wahl meiner Deckrüden von in meinen Augen erfahrenen Leuten um eben für die Rasse nicht nachteilig zu züchten .

Quote:
die nebenbei noch nicht angekört (nach Regeln der Ursprungsländer) sind.
OK , da stimme ich teilweise überein , aber wie Uschi schreibt , ich lebe in D, da gibt es eine solche Vorschrift noch nicht ....... andererseits , sind auch schon Hunde hier zum Einsatz gekommen , die mit P14 gekört worden sind , also wo ist da der Sinn , wenn man sich zwar auf Körungen beruft , aber sich nicht da nach richtet ?
Im Übrigen , kann man die Körungen trainieren , so das ich den Hund immer durch bekomme..... und das weißt du Micha , als Hundetrainer besser als ich .
Ich denke , erst wenn beide ( ich sag mal Partein ) verstanden haben mit einander zu arbeiten und so wirklich konstruktiv für die Rasse sind , macht es Sinn die Population in D durch einen Verein gerecht zu kontrollieren ! Alles Andere wird nur Streit und Zersplitterung hervorrufen , ob es das ist was man will wage ich zu bezweifeln ....zu mindest nicht die Mehrheit ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote