Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 01-03-2005, 22:04   #25
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Ja, es ist schon wahr, das Weglaufen ist der ausschlaggebende Reiz zum Hinterherstarten, und Haustiere tun das i. d. R. nicht so wie Wildtiere. Trotzdem glaube ich auch, dass Akin einen Unterschied macht. Denn selbst wenn Hühner schon mal davongeflattert sind und er deshalb losgerannt ist, konnte ich ihn abrufen, so dass nichts passiert ist - bei Wildtieren bisher unmöglich. Auch davonlaufenden Katzen stellt er bei weitem nicht so vehement nach, da habe ich eher den Eindruck, er macht es einfach nur so, weil das Nachrennen Spaß macht, aber es scheint nicht so zielgerichtet zu sein wie es mir bei Wild vorkommt. Er schaut auch stehende Rehe (von der Leine aus) ganz anders an als andere Tiere. Rennende Menschen (Jogger, Skater, Radfahrer, sogar Kinder) animieren ihn überhaupt nicht zum Nachlaufen. Dafür gibt es speziell mit kleineren Kindern ein anderes Problem: Akin fürchtet Kinder, fühlt sich unwohl, wenn sie ihm zu nahe sind und will von ihnen angefaßt werden. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Christian, ich würde Dir empfehlen, solche Situationen wie mit dem Hasen möglichst zu meiden (ist schwer, weiß ich, ist mir ja leider auch schon zu oft passiert), aber ich glaube, dass allein schon das tolle Erlebnis des Nachhetzens, umso mehr noch wenn es ein anderer Hund vormacht, den Jagdtrieb enorm verstärkt. Auch Akin ist die ersten Male mit einem anderen Hund gerannt (diese waren keine guten "Jäger", aber allein schon das Nachlaufen ...). Einmal war Akin sogar an der Leine, hat aber den anderen freilaufenden Hund beim Hasennachlaufen beobachtet und ist schier ausgeflippt, so dringend wollte er hinterher. Das ist leider das Problem beim Spazierengehen mit anderen Hunden, was ansonsten doch so schön ist (Spielen usw.).
Übrigens heißt mein Süßer AKIN, Akim ist sein Großvater, der Hund auf dem Titelbild von "Graupelz".

Heiko, ich habe diese Geschichte deshalb hier geschrieben, weil ich gerne eure Tipps hören würde, und wenn Du welche hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du sie mitteilen würdest. Also bitte, lass Dir nicht so schnell die Laune verderben, nur zu!

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline