Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 02-03-2005, 18:50   #38
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Puh, Leute, jetzt habt ihr schon soviel geschrieben ... trotzdem füge ich mal meinen Schrieb noch ein (ich schreibe offline, bin noch ganz klassisch ohne Flatrate im www

Vielleicht habt ihr mich missverstanden, dann möchte ich es nochmal deutlich machen: Ich habe meinen Hund niemals und in keinem Fall auf ein anderes Tier gehetzt (ich dachte das wäre klar) und würde das auch unter keinen Umständen tun. Ich kenne auch niemanden, der das gemacht hätte. Ich möchte nur Akins Jagdtrieb kontrollieren können, also ihn abrufen können in so einer Situation, da ich mich (noch) nicht damit abfinden möchte, ihn deshalb nur noch an der Leine zu haben (zumal er davon abgesehen wirklich ein sehr braver, folgsamer und angenehmer Hund ist).

Wenngleich mir klar ist, dass Hunde bei uns nicht jagen dürfen, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass allein der Jagdtrieb der Hunde die Hundegegner beflügelt, wenn das so wäre, sähen die Rasselisten "gefährlicher Hunde" anders aus - z. B. müssten dann alle Nordischen Schlittenhundrassen darauf stehen, soweit mir bekannt ist, ist das aber nicht der Fall. Ich denke, der "klassische" Hundegegner könnte sich mehr darüber ärgern, wenn Hundebesitzer sich nicht über das Potenzial ihrer Tiere im Klaren sind (z. B. das obligatorische "der tut nichts") und deshalb auch ihre Hunde falsch einschätzen könnten. Ich finde es ehrlicher, wenn man versucht, vernünftige Lösungen zu finden und seinen Hund entsprechend zu erziehen, anstatt so zu tun, als gäbe es das Problem des Jagdtriebes bei vielen Hunden nicht (die deshalb im normalen Alltag weder aggressiv noch gefährlich sein müssen).

Natürlich kann man seinen Hund immer an der Leine führen, dabei gehen dem Hund aber viele wichtige Möglichkeiten der Interaktion z. B. mit Artgenossen verloren bzw. sind stark eingeschränkt. Außerdem ist es viel schwieriger, das Bewegungsbedürfnis der Hunde zu erfüllen, wenn sie nur an der Leine sind. Akin wird vorerst dort, wenn Wild wahrscheinlich zu erwarten ist, nicht mehr frei laufen, also überall auf dem Land wo ich wohne. Aber selbst in Siedlungen und Städten leben (erfreulicherweise) Wildtiere, z. B. Kaninchen, Füchse, Steinmarder, Eichhörnchen, Ratten, Mäuse usw., in den Gärten, in Grünanlagen usw. Am sichersten wäre da wohl die "Agrarsteppe", aber selbst da leben z. B. Rehe und Hasen.

Generelle Anleinpflicht wird übrigens wenn's drauf ankommt von den Gerichten gekippt, wie sich schon gezeigt hat, weil damit auch gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird, wenn keine Auslaufflächen zur Verfügung stellen. Hier auf dem Land ist es z. B. so, dass Anleinpflicht nur in den Siedlungsbereichen sein darf, nicht in Wald und Flur (da ist dann natürlich das andere Problem wieder aktuell), da ein Hund die Möglichkeit haben muß, auch mal frei zu laufen (artgerechte Haltung, zu der wiederum der Hundehalter verpflichet ist. Nachdem Tierschutz jetzt auch im Grundgesetz verankert ist, dürfen - soweit ich weiß - Jäger einen Hund (oder auch eine Katze) nicht mehr allein deshalb abschießen, weil er frei läuft, außer Reichweite seines Besitzers ist und kurzzeitig nicht abrufbar ist, sondern der Hund muß akut wildern und erkennbar eine Gefahr für das Wild darstellen, außerdem müßten zunächst andere Mittel ergriffen werden, diese Gefahr abzuwenden. Ich glaube, dass die Beweislast jetzt umgekehrt ist, nicht der Besitzer muß nachweisen, dass sein Hund nicht gewildert hat (wie es früher war), sondern der Jäger muß nachweisen, dass der Hund gewildert hat. Aber das ist graue Theorie ...

Aber es geht ja hier darum, dass wir selbst nicht wollen, dass der Hund Wildtieren nachrennt. Ich denke, keiner hier möchte, dass sein Hund jagt bzw. fordert dazu auf, oder? Falls ich euch mißverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline